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Herr_unterberg (Herr_unterberg)
Neues Mitglied Benutzername: Herr_unterberg
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Samstag, den 18. November, 2006 - 10:53: |
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Hallo! Die Problematik ist folgende: Ich würde gerne wissen, wie genau ich den Orts- bzw. Richtungsvektor aus einer normalen Geradengleichung (Y = mx + b) heraus ermitteln kann. Soweit ich es bisher verstanden habe, spielen dabei die Nullstellen eine Rolle, aber wirklich verinnerlicht habe ich die Lösung noch nicht. Desweiteren würde mich interessieren, wie ich die zugehörigen Vektoren ermitteln kann, wenn die Gleichung der Geraden vom üblichen Schema (also vom bekannten y = mx + b) abweicht. Könnte mir da jemand behilflich sein oder mir einen Tipp geben? Gruß und Dank |
Mythos2002 (Mythos2002)
Senior Mitglied Benutzername: Mythos2002
Nummer des Beitrags: 1858 Registriert: 03-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 18. November, 2006 - 11:22: |
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Hallo! EIN Punkt auf der Geraden ist (0;b), diesen kannst du als Startpunkt nehmen. Die Steigung m kann durch den Vektor (1;m) ausgedrückt werden. Somit lautet die Parameterform dieser Geraden: X := (x;y) = (0;b) + t*(1;m) (0;b) ist ein Startpunkt (Anfangspunkt) (1;m ) nennt man den Richtungsvektor; Der Richtungsvektor kann beliebig verkürzt oder verlängert werden (der Faktor liegt in t), weil sich dabei die Richtung der Geraden nicht verändert. Der Vorteil dieser Art von Gleichung (Parameterform) liegt darin, dass sie auch in R3 (3-dimens. Raum) gültig ist. Es kommt bei den Vektoren nur noch eine dritte Komponente hinzu. Gr mYthos (Beitrag nachträglich am 18., November. 2006 von mythos2002 editiert) |
Herr_unterberg (Herr_unterberg)
Neues Mitglied Benutzername: Herr_unterberg
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 11-2006
| Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2006 - 21:02: |
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Vielen Dank :-)! |
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