Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche Hilfe bei Aufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » Brauche Hilfe bei Aufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tigermichi111 (Tigermichi111)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Tigermichi111

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Montag, den 29. Dezember, 2003 - 15:45:   Beitrag drucken

Hätte da noch eine Aufgabe, mit Schwierigkeiten, vielleicht kannst Du mir ja helfen:

Aufgabe:
x1 und x2 seien die Nullstellen der quadratischen Funktion mit der Vorschrift f(x)= ax² +bx + c und a,b,c € R und a ungleich 0. Zeigen Sie, dass f ´ (x1) + f ´(x2) = 0 gilt.

(Schreibe in 2 Wochen eine Klausur zum Thema Differenzialrechnung und will mich vorbereiten, finde aber kaum Ansätze bei den Aufgaben im Mathebuch (ca. 20 Aufgaben!), gibts günstige/gute Bücher zur Nachhilfe oder hat man das im Blut? Stehe 2 in Mathe aber seit wir uns mit dem Thema Differenzialrechnung beschäftigen stellen sich mir nur noch Fragen... Wohnt jemand von euch in Siegburg (Neunkirchen-Seelscheid) und Umgebung, der mir einen Intensivkurs anbieten könnte? Der melde sich bitte! tigermichi111@AOL.com)


Vielen Dank für eure Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 225
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 29. Dezember, 2003 - 21:40:   Beitrag drucken

Na ja, das folgt natürlich direkt aus der Symmetrie der Parabel zur Senkrechte durch den Scheitelpunkt. Wers gern mehr formelmäßig mag, kann das Polynom in der Form a(x-x1)(x-x2) schreiben und mit der Produktregel ableiten.
Zur Vorbereitung auf die Klausur: Mach dir ganz klar, um was es bei der Differentialrechnung geht, dass man das lokale Verhalten von Funktionen verstehen will. wenn du das Prinzip mal verstanden hast, ist der Rest relativ stupide Rechnerei.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page