Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Minimum

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Minimum « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 15:39:   Beitrag drucken

Sei f: R -> R stetig und es gelte f(x) -> oo für x -> +/- oo
Zeigen Sie, daß f ein Minimum besitzt.


Ich finde, es ist einfach logisch, daß f ein Minimum besitzt, aber wie beweise ich das?
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

OliverKnieps (Oliverk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 18:56:   Beitrag drucken

Hallo Daniel,

Wenn für Deine Funktion f(x) die Vorgaben
f(x)-> 00 für x-> +/- 00 gelten, dann unterteilt sich die Monotonie des Graphen in zwei, genauer gesagt drei Bereiche: Einmal in einen negativen, in einen neutralen und schließlich in einen positiven.

Konkret:
Da der Graph nach +00 verläuft, ist er links vom minimum streng monoton fallend, danach streng monoton steigend. Die Monotonie einer Funktion f(x) wird durch die erste Ableitung f'(x) definiert:

Nun, wenn es bei dieser Funktion f'(x) beliebig nahe beim Extremum xe einen Vorzeichenwechsel von - nach + gibt, bedeutet das, dass f'(x) eine Nullstelle haben muss. Daraus folgt schon mal, das f'(x) = 0 tatsächlich erfüllbar ist.

Die Art des Extremums, nämlich das Minimum, stellen wir dadurch sicher, f''(xe) > 0 sein muß. Das liegt daran, das wir die zweite Ableitung auch zum Interpretieren der Monotonie der ERSTEN Ableitung f'(x) verwenden können: Wie schon gesagt ist diese links von xe negativ und rechts davon positiv. Das heißt aber, das die Funktion f'(x) im Bereich von xe monoton steigend ist, also gilt wie behauptet f''(xe) > 0, was zu beweisen war.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße
Oliver

Oliver_Knieps@gmx.de

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page