Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

kombinatorisches Problem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » kombinatorisches Problem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AnS (ans)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: ans

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai, 2003 - 10:54:   Beitrag drucken

Hallo,
hier ein kleines kombinatorisches Problem! Hat jemand eine Idee??

Von 3 Gefangenen (A,B,C) werde einer durch Losentscheid begnadigt. A bittet den Wärter einen von {B,C} zu nennen der nicht begnadigt wurde. Genannt wurde B. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde A begnadigt?

AnS
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 581
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Mai, 2003 - 14:59:   Beitrag drucken

AnS:

Es bezeichnen A,B,C die Ereignisse, dass bzw. die
Personen A,B,C begnadigt werden. Dann ist
P(A)=P(B)=P(C)= 1/3, und P(B*) = 2/3 (B*: B wird nicht
begnadigt). Gesucht ist die bedingte Wahrscheinlichkeit P(A | B*). Diese ist nach Definition

P(A | B*) = P(A & B*)/P(B*).

Weil A Teilmenge von B*, so gilt A&B* = A, also
P(A&B*)=P(A) = 1/3, d.h. P(A | B*) = 1/2.

Noch einfacher : Aus Symmetriegründen ist

P(A | B*) = P(A | C*).
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AnS (ans)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: ans

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Mai, 2003 - 11:51:   Beitrag drucken

Orion:

Vielen Dank für deine schnelle und gut verständliche Antwort. Dass das eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist, war mir auch klar, allerdings wusste ich nicht genau, wie ich den Löungsweg aufziehen muss! Danke!

MfG,
AnS
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1382
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 00:57:   Beitrag drucken

Hi,
ist das nicht das "Ziegenproblem" in neuer Verpackung?? Würde sagen P(A wurde begnadigt | Wärter hat geantwortet) = 1/3. Die Aussage des Wärters trägt nicht zur Erhöhung der W'keit für A bei!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Evi (eviii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: eviii

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 15:12:   Beitrag drucken

Das habe ich auch gelesen, die Antwort des Wärters verändert die Wahrscheinlichkeit nicht.
P(A)=1/3
Gruß eviii
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 585
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 17:49:   Beitrag drucken

Hallo,

Die Information, dass einer der Konkurrenten von A
nicht begnadigt wurde, erhöht natürlich für A die
Wahrscheinlichkeit, begnadigt zu werden, also
P(A | B*)>P(A).

Ich glaube, mit dem Ziegenproblem hat dies hier
nichts zu tun. Uebrigens gilt auch dort: Zusatzinformation erhöht Gewinnchance (verdoppelt
sie sogar).
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1383
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 19:56:   Beitrag drucken

Jau, beim Ziegenproblem hat man als Kandidat aber noch die Möglichkeit, zu wechseln. Und in der Tat sollte A mit C tauschen, wenn ihm das gestattet ist. Denn es beträgt für C die W'keit von 2/3, begnadigt zu werden.

Weitrhin schreibst du, Orion, dass P(A | B*) = 1/2 aus P(A | B*) = P(A | C*) folgt. Beachte bitte, dass nicht P(A | B*) + P(A | C*) = 1 gilt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page