Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eulersche Identität

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Eulersche Identität « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kerry
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 14. Juni, 2002 - 00:16:   Beitrag drucken

f heißt homogen von Grad s, falls:

f(tx) = t^s f(x)

a) Man zeige die Eulersche Identität für x in R^n{0}:
< grad f(x) , x > = s*f(x)

b) Sei f homogen vom Grad s und v der Gradient. Man zeige: Für x, t wie oben gilt:

v(tx) = t^(s-1) * v(x)


Hilfe!! a) verstehe ich überhaupt nicht, wie ich das machen soll und bei der b) verstehe ich nicht, warum s-1, ich dachte, ich hätte es für t^s*v(x) bewiesen, aber irgendwo habe ich wohl einen Fehler, verstehe aber nicht wo!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page