Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Problemfall

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Problemfall « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shark 316
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. Mai, 2002 - 19:11:   Beitrag drucken

He!

Die gestrige Aufgabe hat wunderbar geklappt, aber eine Teilaufgabe krieg ich irgendwie nicht hin!

Beweise die explizite Darstellung!

a(1):= 0, a(2):=1, a(n)= 0,5[a(n-1) +a(n-2)]

expl. a(n)= 2/3(1-(-1/2)^n-1)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K. (akka)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: akka

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 09:00:   Beitrag drucken

Hallo Shark

ich würde es mit vollst. Induktion beweisen.

Ind. Anfang:
Für n=1 gilt: a1=(2/3)(1-(-1/2)0)=(2/3)(1-1)=0 stimmt.
Ind. Vorauss.:
Es gelte an=(2/3)(1-(-1/2)n-1)
Ind. Schluß: n->n+1
Beh. an+1=(2/3)(1-(-1/2)n)

Bew.:
an+1=(1/2)(an+an-1)
=(1/2)[(2/3)(1-(-1/2)n-1)+(2/3)(1-(-1/2)n-2)]
=(1/3)[1-(-1/2)n-1+1-(-1/2)n-2]
=(1/3)[2-[(-1/2)n/(-1/2)]-[(-1/2)n/(-1/2)²]]
=(1/3)[2+2(-1/2)n-4(-1/2)n]
=(1/3)[2-2(-1/2)n]
=(2/3)[1-(-1/2)n]

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 15:04:   Beitrag drucken

Hallo K.,
kleine Ergänzung:
Du mußt auch a(2) nachrechen. Sonst definier ich bei der rekursiven Folge einfach a(2):=10^7 und nix stimmt mehr, dein Beweis jedoch schon !

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 15:14:   Beitrag drucken

Das Problem ist dann, daß bei meiner rek. Definition (a(1):=0; a(2):=10^7, a(n)= 0,5[a(n-1) +a(n-2)] ) die Induktionsvoraussetzung für n=2 gar nicht mehr gegeben ist, der Induktionsbeweis ( der dann falsch werden würde wegen falscher Induktionsvoraussetzung ) würde jedoch genauso verlaufen...Denn die explizite Darstellung für n=2 stimmt dann ja gar nicht mehr. Hoffe, daß das klar ist. Shark kann das natürlich auch gerne selber nachrechnen.

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K. (akka)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: akka

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Mai, 2002 - 16:16:   Beitrag drucken

Hallo Stevenerkel

danke für den Hinweis.
Hast natürlich recht, habe ich schlicht vergessen.
Aber ich denke, das kann Shark wirklich alleine schaffen.

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page