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abiboy
| Veröffentlicht am Montag, den 26. März, 2001 - 13:23: |
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Mal eine Frage!!!!! Ich habe ein Viereck ABCD gegeben. Darüber sollte eine Pyramide errichtet werden mit der Spitze T. Die Koordinanten von T 0/2,5/2) Für die Seitenkante AT gilt: Betrag des Vektors AT = 1/2 * Wurzel 29. Nun möchte ich gerne einen Punkt B`ausrechnen der auf dem Vektor BT liegt. Man kann sich das so vorstellen , dass zwischen dem Vierech und der Pyramide noch ein weiteres Viereck errichtet wird. Der Punkt B` ist somit ein Punkt dieses Vierecks und liegt auf dem Vektor BT. Die Koordinaten lauten B(0/0/3),A(1/0/2),C(1/1/4) D(2/1/3) Wie kann ich die Koordinaten dieses Punktes B` am besten berechnen? |
Fern
| Veröffentlicht am Montag, den 26. März, 2001 - 17:02: |
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Hallo abiboy, Du meinst sicher einen Punkt B' auf der Strecke BT. (Ein Punkt liegt nicht auf einem Vektor) Am einfachsten: Nimm einfach den Punkt B oder den Punkt T ! Falls du aber andere Punkte auf der Kante BT bestimmen möchtest, so musst du die Gleichung der Geraden durch B und T bestimmen: Ihre Richtung ist: B - T = (0; 5/2; 0) und mit B als Stützpunkt lautet die Gleichung: (x; y; z) = (0; 0; 3) + t*(0; 5/2; 0) ======================== Mit 0 < t < 1 kannst du jeden beliebigen Punkt B' im Inneren der Strecke BT erreichen. ======================================================= |
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