Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

H-Methode ???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » H-Methode ??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jerome
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. März, 2000 - 11:18:   Beitrag drucken

Kann mir jemand erklären, wie man eine Ableitung herleitet. Also rechnerisch Beweist wie man auf eine Ableitung kommt ??? Und ich verstehe auch die H-Methode nicht, wäre nett wenn mir jemand die erklären könnte...Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 20. März, 2000 - 19:12:   Beitrag drucken

von einer "H"-Methode habe ich auch noch nichts gehört. Und hast Du mal was von dem Differenzenqutienten gehört.
[f(x+h)-f(x)]/h
Davon bildet man den Limes für h->0 und das Ergebnis ist (sofern existent) f'(x).
Das mußt Du einfach mal mit einer einfachen Beispielfunktion machen, z.B. f(x)=x².
Und Du erhälst f'(x)=2x.
Leider ist es nicht immer so einfach. Allerdings macht man es in der Praxis mit bereits bekannten Ableitungsregeln, die einmal allgemein bewiesen wurden und nicht jedesmal wieder auf's neue.
Trifft das Deine Frage?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page