Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abstand von Gerade und Ebene- was mac...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Vektorgeometrie » Abstand von Gerade und Ebene- was mache ich falsch? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

benjamin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 23. März, 2002 - 20:52:   Beitrag drucken

Gegeben ist die Ebene x1+x2-x3=1 und die Gerade
( 3 2 1)+r(0 1 1) (das soll die Parameterform sein). Ich wandle Die Ebenendarstellung in Parameterform um und bekomme ( 1 0 0) als Ankerpunkt. Da Ebene und Gerade parallel sind berechne ich den Abstand aus den beiden Ankerpunkten. als Ergebnis bekomme ich wurzel5, richtig ist aber w3....bin ratlos, wer hilft?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anker
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 23. März, 2002 - 21:05:   Beitrag drucken

Hallo benjamin,
da jeder Punkt der Ebene ein Ankerpunkt der Ebene sein kann und jeder Punkt der Geraden ein Ankerpunkt der Geraden sein kann, ist leicht einzusehen, dass der Abstand dieser beiden Punkte nichts mit dem gesuchten Abstand zu tun haben kann.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Demon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. März, 2002 - 15:38:   Beitrag drucken

Berechne den Abstand eines beliebigen Punktes dieser Geraden von der Ebene.
Abstandsformel für Punkt-Ebene auf Seite
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308/20643.html#POST72448
unter
"Abstand d eines Punktes R(r1| r2| r3) von einer Ebene E ...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page