Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schaf auf "Kreiswiese", angepflockt a...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Schaf auf "Kreiswiese", angepflockt auf Umfang, Länge Seil? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Helmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. November, 2001 - 09:16:   Beitrag drucken

Guten Morgen!

Ein Schaf soll eine kreisförmige Wiese so abgrasen können, dass es genau die Hälfte der Wiese betreten kann. Es ist irgendwo auf der Umfangslinie des Kreises angepflockt.
Frage: Wie lang muss das Seil sein, damit das Schaf genau die Hälfte der Wiesenfläche erreichen kann?

Gruß

Helmut

P.S.: Geht das nur über (irgendwelche) Näherungsberechnungen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna (Angelinside)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. November, 2001 - 22:08:   Beitrag drucken

Also, ich hab leider gerade keine Zeit mir das laenger durch den Kopf gehen zu lassen, aber ich habe schon mal einen Ansatz (glaub ich) das Seil muss auf jedenfall laenger sein als der RAdius des Kreises,aber glaub ich dennoch kleiner als 1.5r. Also ich hab mir das nur grad mal bildlich vorgestellt, ohne gross nach zu denken, deshalb garanier ich nix, aber vielleicht hilfts ja

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page