Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Übungsklausur - ich weiß nicht weiter...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Volumen » Übungsklausur - ich weiß nicht weiter « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tomik
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. April, 2001 - 06:09:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich schreibe morgen eine tierisch schwere Klausur, und es wäre echt nett,
wenn mir jemand die 3 Aufgaben vor-rechnen könnte. Ne Erklärung wäre natürlich
auch echt spitze zu den Aufgaben. Aha, was ich noch sagen wollte: Leute - Danke!


Übungsklausur:

1.) gegeben: f(x) = x^3 + 3x^2 - 9x +5

gesucht: fefinitionsbereich, schnitt mit den achsen, relative extremwerte, wendepunkt,
graph, symmetrieeigenschaften, tangente durch den wendepunkt

2.) Ein Graph berührt bei x=1 die x-Achse und hat bei W(3/-16) einen wendepunkt.
ermitteln sie f(x)= ax^3 + bx^2 + cx +d

3.) Nach dem Abschneiden der quadrate mit der seitenlänge x soll eine offene
schachtel mit maximalem volumen entstehen. wie wählen sie x? ist die hinreichende
bedingung für ein relatives maximum erfüllt?

(Bemerkung: Diese 3. Aufgabe ist sehr sehr schwer! Eine Zeichnung ist auch gegeben.
ein rechteck - 4 quadrate werden an den ecken abgeschnitten. diese quadrate heißen
"x"! Es gibt die seite "a" und die seite "b".)


Vielen Dank euch allen für die großartige Unterstützung für die humanistischen Laien
der Mathematik :)

Grüße Tomik kuri@gmx.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 27. April, 2001 - 08:49:   Beitrag drucken

Hallo Tomik,
ich weis ja nicht, ob Dir das jetzt noch was nützt, aber vielleicht schreibst Du nach der Übungsklausur noch eine richtige, da will ich Dir mal helfen.

Zu Aufgabe 2:
Ein Graph berührt bei x=1 die x-Achse und hat bei W(3/-16) einen wendepunkt.
ermitteln sie f(x)= ax^3 + bx^2 + cx +d

berührt bei x=1 die x-Achse heißt folgendes:
1. Nullstelle für x=1, also
0 = a + b + c + d
2. Extremstelle für x=1, also 1. Ableitung nehmen:
0 = 3a + 2b + c

W(3/-16) heißt folgendes:
1. Kurvenpunkt, also
-16 = 27a + 9b + 3c + d
2. Wendepunkt für x=3, also 2. Ableitung nehmen:
0 = 6a*3 + 2b

Jetzt hast Du vier Gleichungen für vier Unbekannte, das sollte lösbar sein.

Ich hoffe, das hat Dir ein bischen geholfen.

Ciao, Andra

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page