Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzkosten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Optimierung » Grenzkosten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Rossbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 01. November, 1999 - 15:07:   Beitrag drucken

Guten Tag!

Aufgabe: erklären Sie anhand eines Beispiels den Begriff "Grenzkosten".

Meine Lösung, deren holprige Ausdrucksweise man bitte entschuldige:

Sind x die Einheiten der produzierten Güter (etwa 10 Einheiten = 1 x), so sind die Grenzkosten die Kosten, die bei einer Produktionszahl x durch die zusätzliche Produktion von m Einheiten < 10 Einheiten für die letzte Einheit zusätzlich zu den normalen Kosten entstehen. Die Grenzkosten sind also Kosten, die bei einer gegebenen Auslastung und resultierenden, gegebenen Kosten durch überplanmässige Auslastung verursacht werden.

Beispiel:

1x = 100 St

Es ist eine Produktion von 10x = 1000 St geplant, aber es werden insgesamt 1001 Stück (=10,01x ) hergestellt.
Damit gelten die K für 10,01, das ist genau das Differential d(f(x))/d(x), weil dieses Differential den Anstieg der Kuve hinter x10 angibt. Es handelt sich hierbei um den Grenzwert der Kostenfunktion für x10.
Dieser Anstieg der Kosten, also diese Grenzkosten (weil es sich um eine Kostenfunktion handelt, sagt man anstatt „Grenzwert“ jetzt „Grenzkosten“), müssen dem sie verursachenden Stück angelastet werden, daher kostet das 1001. Stück die Stückkosten bei x=10, sowie zusätzlich die Grenzkosten K’(10).

Wenn das ausser mir noch jemand unterschreiben könnte, würde mich das sehr freuen!

Viele Grüsse

Tom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. November, 1999 - 20:31:   Beitrag drucken

Klingt nicht schlecht, aber lies lieber mal in einem BWL-Buch nochmal Beispiele durch. Ableitung kommt ganz gut.
Ciao, Chris

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page