Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichung der Tangenten an Ellipse

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Sonstiges » Gleichung der Tangenten an Ellipse « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elisabeth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 11:18:   Beitrag drucken

Es sind Gleichung jener tangenten an die Ellipse 3x²+4y²=16 aufzustellen die zur Geraden g:2y+3x=4 parallel bzw.normal verlaufen!

Bitte helft mir weiter!ihr seid meine letzte Hoffnung!
Ich weiss nicht wie ich das Beispiel anfangen soll!
Danke schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lea (Lily18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 12:45:   Beitrag drucken

Die Gerade hat die Gleichung y=-1,5x +2.
D.h. sie hat die Steigung m=-1,5.
Also musst Du jetzt die Tangente, die Du suchst, als Gerade mit der Gleichung y=-1,5x + b aufstellen und mit der Ellipse (y=Wurzel(4-0,75x^2)) gleichsetzen (denk ich mal).
Dann erhältst Du 3x^2 -3bx+b^2 =4.

Was Du allerdings damit anfängst, weiß ich nicht, denn wir hatten noch keine Ellipsen!

Ach ja, das mit der Normalen ist ja dann wohl klar: y= (2/3)x + b und wieder die ganze Sache durchnudeln.

So würde ichs zumindest angehen, aber wie gesagt hatten wir noch keine Ellipsen und dann kann es durchaus sein, dass das völliger Mist ist!

Viel Spaß wünscht
Lily

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page