Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Epsilon Definition des Grenzwertes BI...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Epsilon Definition des Grenzwertes BIS MORGEN ! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel Indlekofer (Manuel82)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Oktober, 2000 - 15:05:   Beitrag drucken

DIE ANTWORTEN BRAUCHE ICH MORGEN BITTE HELFT MIR!

Bestimme fuer die Folge <an> den Grenzwert a und ermittle jeweils eine Natuerliche Zahl n0 so dass
[an-a]<0.001 wird fuer alle n>n0 :

an= 2 + (1/n+1)
und
an= (4n-3)/(2n+2)


Kann mir ueberhaupt mal jemand die Epsilon Definition in verstaendlichen Worten erklaeren ??

Bitte sehr dringent!

mailt mir !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Oktober, 2000 - 22:52:   Beitrag drucken

Zur e-Definition schau mal ins Online-Buch

Die Grenzwerte:
Gehe von aus, daß bei der ersten im Nenner ein n steht und nicht (n+1):
limn->¥an = 2+1 = 3, da 1/n gegen 0 strebt für n gegen unendlich.

Die zweite:
limn->¥an = 4/2 = 2,
das sieht man z.B. wenn man Zähler und Nenner durch n dividiert.
Ich hoffe die Sprünge waren nicht zu groß - hab ja keine Ahnung, was Deine Voraussetzungen sind.

Ansonsten kannst Du Dich ja nochmal melden.

Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

amy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 08:36:   Beitrag drucken

meine aufgabe lautet um auf die folgenglieder außerhalb der Epsilon-umgebung des grenzwertes der folge zu kommen:
an=2-3n:n-1 Epsilon=0,02
Ich habe keine ahnung wie man auf die folgenglieder außerhalb der e-umgebung kommt.
HILFE

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page