Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Leere Menge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Mengenlehre » Leere Menge « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lint
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Mai, 2002 - 22:39:   Beitrag drucken

Warum braucht man überhaupt eine leere Menge, wenn sowieso nichts drin ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 615
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 06. Mai, 2002 - 12:09:   Beitrag drucken

Hi lint!

Mal ein Beispiel:
Wenn man zwei Mengen nimmt, die keine gemeinsamen Elemente haben, dann sagt man ja, dass deren Schnittmenge leer ist. Es ist sinnvoll, ein Symbol dafür einzuführen, damit die Notation hier vollständig ist. Sonst müsste man ja sagen, dass es die Schnittmenge der beiden obigen Mengen nicht gibt und das würde zu weiteren Problemen führen.
Genauso gut kann man fragen, warum es die Null gibt, mit der man ja gar nicht vernünftig rechnen kann...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page