Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkelberechnung mit gleichschenklige...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Winkelberechnung mit gleichschenkligen Dreiecken « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 21:48:   Beitrag drucken


Die Kreisbögen sollen gleichschenklige Dreiecke andeuten. a) konnte ich schon selber.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

philomath
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 06:49:   Beitrag drucken

Hallo Bernd, ich weiß nicht recht, kannst Du mir bei der b) verraten, was der kleinere Kreis zu bedeuten hat? sein Mittelpunkt scheint im Schnittpunkt der Halbgeraden zu liegen, aber was weiß ich vom Radius? kann es sein, daß er halb so groß ist wie die Basis des gleichschenkligen Dreiecks?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bärbel Kranz (Fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 07:57:   Beitrag drucken

b)
Nebenwinkel von alpha = 180° - 80° = 100°;
Nebenwinkel von 100° = 180° - 100° = 80°;

Winkelsumme im Dreieck:
180° - 80° - 80° = 20 ° = ß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 09:40:   Beitrag drucken

Hallo, vielen Dank an euch, die b) hab ich mittlerweile auch rausgekriegt. Ich hab aber 30° für beta raus.

Man soll sich vorstellen, dass der Mittelpunkt vom großen Kreis im Schnittpunkt des kleinen Kreises mit der waagrechten Geraden ist.
Ich glaub, ich weiß jetzt auch, wie man das konstruiert (nur die Skizze, der Winkel alpha muss dann nicht stimmen)

d, e, und f) sind auch leicht, aber wie geht c)?

Vielen Dank
Bernd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 18:19:   Beitrag drucken

Hallo Bernd, für c) ist mein Ergebnis a=b ,aber ich hab grad nicht viel Zeit, ich schreibe später, wie ich drauf komme.
Tipp: Thaleskreis
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Februar, 2001 - 07:08:   Beitrag drucken

Hallo Bernd, ich habe die Figur nochmal gezeichnet, der Winkel ist so sehr einfach zu berechnen, natürlich nur unter der Voraussetzung, daß Du den Thaleskreis verwenden darfst.Zudem ich bei dieser Berechnung den kleinen Konstruktionskreis voellig ignorieren kann. Falls Du also noch einen anderen Weg brauchst, versuche ich es anders.
Thaleskreis
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Februar, 2001 - 07:14:   Beitrag drucken

Jetzt hat er doch leider den Text nicht richtig uebernommen. Unten soll stehen:
Nimm das untere Dreieck mit dem gekennzeichneten rechten Winkel, dann ist die Winkelsumme :
180°=a+90°+(90°-b)

=> a=b

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page