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Anonym
| Veröffentlicht am Montag, den 14. Juni, 1999 - 11:23: |
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Habe Schwierichkeiten beim Berechnen von Flächen . Ich gehe in die 5. Klasse Realschule . Wer kann mir helfen ? Gruß Inni |
Nicole
| Veröffentlicht am Montag, den 14. Juni, 1999 - 14:39: |
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Liebe Inni!!! Was macht Ihr denn zur Zeit für Flächenberechnungen??? Wenn Du mir genauer schreibst bei welchen Themengebieten Du Probleme hast, dann kann ich Dir bestimmt auch weiterhelfen... Bis dahin laß den Kopf net hängen, wir kriegen das schon!!! Nicole |
melissa
| Veröffentlicht am Montag, den 21. Juni, 1999 - 20:42: |
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hallo ich gehe zum gymnasium und ich habe schwierigkeiten mit längen flächen und volumeneinheiten wer kann mir helfen melissa |
Hartmut Schweiger
| Veröffentlicht am Montag, den 21. Juni, 1999 - 21:17: |
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Was willst du wissen, Melissa, und in welche Klasse gehst du? Frag mal, am besten per E-mail: Hartmut.Schweiger@t-online.de |
Robert
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Juni, 1999 - 20:13: |
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Ein Rechteck hat einen Umfang von 18 cm. Die län- geren Seiten sind doppelt so lang wie die kür- zeren.Wie lang sind die Seiten ? Ich habe die Lösung durch Raten gefunden.Suche aber die Formel dazu. U=2a + 2b a=6 cm b=3 cm |
Ingo
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Juni, 1999 - 22:54: |
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U=2a+2b und a=2b => 18 cm = 2*(2b)+2b = 6b => b=3 cm => a=6 cm |
Robert
| Veröffentlicht am Montag, den 05. Juli, 1999 - 20:50: |
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Knut will eine oben offene Schachtel mit quadrati- scher Grundfläche aus Pappe zusammenkleben. Jede Kante der Grundfläche hat eine Länge von 15 cm . Die Höhe der Schachtel beträgt 10 cm . Wieviel Pappe braucht Knut, wenn er rund um die quadrati- sche Fläche und an den vier dazu senkrechten Kan- ten einen 1 cm breiten Streifen benötigt, um die Schachtel zusammenkleben zu können ? Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen? Gruß und danke - Robert. |
Pi*Daumen
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Juli, 1999 - 22:44: |
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Hi, Grundfläche = 15*15 = 225 cm² 1 Seitenfläche = 10 * 15 = 150 cm² => 4 Seitenflächen = 4 * 150 = 600 cm² Streifenlängen: 4*10+4*15=4*25=100cm² Pappe (Fläche) gesamt: 225+600+100=925cm² Aber ich gebe zu bedenken, daß auch die Grundform der besorgten Pappe wichtig ist, wenn sie z.B. 10 breit und 92,5 lang ist, dann hast Du ein Problemchen. Pi*Daumen |
Katharina
| Veröffentlicht am Montag, den 13. September, 1999 - 16:16: |
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hi! wer hat probleme von euch? ich bin jetzt 3 Jahre lang auf eine Realschule gegangen und besuche jetzt ein Gymnasium. Also wer Fragen hat kann sich an mich wenden |
Gerd
| Veröffentlicht am Montag, den 13. September, 1999 - 16:32: |
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Hallo Katharina, wenn Du möchtest, kannst Du für einzelne oder alle Unterrubriken der Klassen 1-7 Moderatorin werden. Siehe Info dazu hier Also, bei Interesse hast Du vielleicht noch Fragen und kannst eine mail schicken an: moderatoren@zahlreich.de Gerd |
Jan
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. September, 1999 - 16:04: |
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Wie lang sind die Seiten des Rechtecks ? Der Umfang beträgt 120 cm , der Flächeninhalt 864 cm (hoch 2.) Realschule 10 Klasse , Danke !!! Jan |
clemens
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. September, 1999 - 23:09: |
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Hallo, Jan! Wie würdest du den Umfang berechnen, wenn du die Rechteckseiten kennst? 2*(a+b) richtig? und die Fläche natürlich a*b. Dies hier ist eben eine Umkehraufgabe, du weißt Ergebnisse und mußt auf die ursprünglichen Werte kommen. 2*(a+b) = 120 => a + b = 60 => b = 60-a a*b = 864 mit der ersten Bedingung a*(60-a) = 864 => a²-60a+864=0 (quadratische Gl. mit pqformel lösen) es kommt raus a=24 oder a=36. das sind aber schon die zwei Seiten, denn wie du dich überzeugen kannst ist 24+36=60 und 24*36=864 Clemens |
la suisse
| Veröffentlicht am Freitag, den 03. Dezember, 1999 - 19:21: |
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Hallo ich bin in der Bez. komme aus der Schweiz und würde gerne HELFEN!!! |
Adam Riese
| Veröffentlicht am Samstag, den 04. Dezember, 1999 - 18:59: |
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Hi la suisse, was heißt Bez.? Ich verstehe die Abkürzung nicht. Möchtest Du als Moderator mithelfen? Dann geh mal zu: http://www.zahlreich.de/moderator Adam |
Anonym
| Veröffentlicht am Montag, den 13. März, 2000 - 19:50: |
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Hallo! Ich bin aufm Gymi in der 7. und verstehe nicht, wir man die Winkel in einem Dreieck ausrechnen kann, wenn man keinen einzigen Winkel vorgegeben hat. Und ausmessen darf man die Teile auch nicht! |
Franz
| Veröffentlicht am Dienstag, den 14. März, 2000 - 07:12: |
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Welche Teile sind bekannt? |
Michele Eichstetter mein Sohn (Michele)
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Mai, 2000 - 14:17: |
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Hallo! Ich gehe in die 5. Klasse Gymnasium. Wer kann mir bei der folgende Aufgabe helfen? Welchen Umfang hat ein Rechteck mit dem Flächeninhalt 6ha 76a, das viermal so lang wie breit ist? |
MDorff
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Mai, 2000 - 20:55: |
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Hallo Michele, da "ha" und "a" Einheiten der Fläche sind (SI-fremde Einheiten), es aber keine zugeordneten Längeneinheiten dazu gibt, muß 6ha 76a im m2 umgewandelt werden: 6ha 76a=600a+76a=676a=67600m2. Nun müßte man aus dem Flächeninhalt die Längen a und b des Rechtecks berechnen. A= a*b. Wegen a=4b A=4b*b A=4b2 b2=A/4 b2=67600/4 b=130m a=520m. Und diese Aufgabe so für einen Schüler der 5. Klasse !!! Und dann... u=2(a+b) u=2(130m+520m) u=1300m. Eine einfachere Lösung fällt mir im Moment nicht ein ! |
Anonym
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Mai, 2000 - 15:28: |
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Mittwoch,24.Mai 2000 Wer kann mir helfen?Bin in der 6.Klasse Brauche Informationen Zum Flächeninhalt.Was ist 1 Morgen? |
Fern
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Mai, 2000 - 16:31: |
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Ich habe noch einen alten Brockhaus; dort steht: Morgen der, älteres Feldmaß, im Durchschnitt 25-30 Ar. Frage an den Lehrer: muß man denn wirklich Schüler mit solchem Zeug belasten, um ihnen das Rechnen beizubringen? |
franz
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Mai, 2000 - 23:16: |
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Hallo Fern, womit darf man Schüler "belasten"? Es gibt 'schlimmeres'. Beispielsweise, wenn Schüler Originalaufgaben aus dem Mittelalter lösen: Eine ganze Kaskade von Problemen: Beginnend mit der Schrifttypen, der Übersetzung der Worte, den völlig ungewohnten Begriffen, Sacherhalten und Maßen und als Krönung: das Nachvollziehen der damaligen mathematischen Denkweisen. Trotzdem: Für begabte und historisch interessierte Kinder mögen derart exotische Dinge auch einen Reiz haben. Der Mathematikunterricht muß häufig mit konkreten Sachverhalten hantieren, wobei gelegentlich auch historische Themen und heute ungebräuchliche Maße auftreten können. Warum auch nicht? Mal mit römischen Zahlen rechnen oder Hieroglyphen, das kann sogar spannend sein! Im wesentlichen muß natürlich an die Erfahrungswelt der Kinder angeknüpft werden. Insofern würde ich mich eines Urteils enthalten, wenn irgendwo der Begriff "Morgen" auftaucht - der übrigens für Leute, die in der Landwirtschaft groß geworden sind, durchaus ein fester Begriff ist. Ansonsten sollten Schüler auch lernen, selbständig Fragen zu lösen, also mit Nachschlagewerken umzugehen usw. Gruß Franz |
Fern
| Veröffentlicht am Freitag, den 26. Mai, 2000 - 07:07: |
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Hi franz, ich bin durchaus für eine breite Allgemeinbildung aber was alte Maßeinheiten anbelangt, so sollte man sie unbarmherzig ausrotten. Dies gilt auch für die Landwirtschaft. 200 Jahre nach der Einführung des metrischen System, das inzwischen durch das SI-System perfektioniert wurde, geistern immer noch Pfund, Zentner, Zoll ... herum. Automobile werden immer noch mit PS und Drehmomenten in kg.m verkauft. Das in Deutschland benutzte unseelige "kilopond" scheint hingegen ausgemerzt zu sein. Vielleicht ist dann zu erreichen, dass nicht mehr jeder zweite Zeitungsartikel über Elektrizität, kW mit kWh verwechselt. Gruß, Fern |
franz
| Veröffentlicht am Freitag, den 26. Mai, 2000 - 07:40: |
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Übrigens, Fern, wundere ich mich nicht mehr, daß so oft Kilogramm als Gewicht ausgegeben wird, seit ich die Nase in einige neuere Mathematiklehrbücher gesteckt habe. Gegen solches Unkraut sind wir machtlos. Schönes Wochenende, Franz. |
Monschder (Monschder)
Neues Mitglied Benutzername: Monschder
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 07-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Juli, 2006 - 20:44: |
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hey leude ich hab keine ahnung wie man das volumen eines kreises mit einem dreiecksprisma ausrechnet, wenn der kreis ein drittel des volumens eines fußballtors haben soll gregor |
Tux87 (Tux87)
Senior Mitglied Benutzername: Tux87
Nummer des Beitrags: 639 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 03. Juli, 2006 - 11:29: |
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das Volumen eines Kreises? Ein Kreis ist eine FlÜche und kein KÜrper! Ich denke mal, dass du statt Volumen die FlÜche meinst... Wie groÜ ein FuÜballtor ist, kannst du ja problemlos im I-Net rausfinden (ist ja an sich ein Rechteck und die MaÜe sind ja vorgegeben)... 1/3 davon ist der Kreis groÜ. Und was hat das jetzt mit dem Prisma zu tun? Sorry, aber verstehe deine Aufgabe nicht so ganz... Bitte mache in Zukunft fÜr neue Fragen auch neue Threads auf... Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr - doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt... mfG Tux
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