Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe zu "Es ist so traurig"!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Textaufgaben » Hilfe zu "Es ist so traurig"! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jule
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 17. Juni, 2002 - 16:25:   Beitrag drucken

Ich brauche noch mal Hilfe zu dem letzten Teil der Aufgabe von "Es ist so traurig"!
Wie kommt man von 1*2*2*5*5=100 und 9a+5b=100 darauf, dass a=88 und b=2 ist??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matschek
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 17. Juni, 2002 - 18:44:   Beitrag drucken

hallo jule
a kann garantiert in diesem Fall nicht 88 sein...
9*88+5*2=802 und nicht 100...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jule
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 17. Juni, 2002 - 18:46:   Beitrag drucken

Oh ja,sorry!Natürlich a=10 und b=2!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johannes Langauf (yomanjoh)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: yomanjoh

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Montag, den 17. Juni, 2002 - 19:26:   Beitrag drucken

Hi Jule,

Ich versteh die Nummer mit den Primzahlen auch nicht wirklich. Demon hat übrigens auch nicht alle Lösungen raus. Vielleicht weiss er nicht einmal, was er da macht. Hier also eine Lösungen von mir für den Teil:

Gleichung (4) nach a und b Umformen:

(4a) a = 100/9 - 5*b/9
(4b) b = 100/5 - 9*a/5 = 20 - 9*a/5

Es gilt jeweils a und b >= 0 und Ganzzahlig

Wir wollen als Ergebnis also keinen Bruch. 4b sieht da gut aus, denn das Absolute ist schon mal kein Bruch, da Subtraktion Nichtbruch - Bruch immer Bruch gibt muss für uns 9*a/5 ganzzahlig sein. Die einzige Möglichkeit das zu erreichen ist, dass a=x*5 (x Ganzzahl >= 0) ist. Außerdem darf 9*a/5 nicht größer als 20 sein. Es bleibt übrig: a = 0, a=5, a=10

Wenn man das in (4b) einsetzt und die jeweiligen a und b in (1) einsetzt erhält man folgende Lösungen:
a=0, b=20, c=80
a=5, b=11, c=84
a=10, b=2, c=88

Wenn du noch Fragen hast schreib mir eine Mail.

PS: Ich hab so etwas erst ab mitte 11. Klasse gemacht und bis jetzt (Ende 11. Klasse) kam so etwas bei mir nie in einer KA. Wahrscheinlich wollte dein Lehrer nur, dass du eine Lösung durch probieren findest und die dann prüfst.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johannes Langauf (yomanjoh)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: yomanjoh

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Montag, den 17. Juni, 2002 - 20:21:   Beitrag drucken

Oops ich meine natürlich Mattin nicht Demon

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page