Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe 8-<)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Textaufgaben » Archiviert bis 23. Februar 2002 Archiviert bis Seite 2 » Textaufgabe 8-<) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eric
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 10:08:   Beitrag drucken

Wer kann mir helfen?
Die Tante ist heute dreimal so alt wie ihre Nichte und viermal so alt, wie die Nichte vor fünf jahren war. Wie alt sind beide heute??

Bitte mit Rechenweg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eileen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 10:19:   Beitrag drucken

keine ahnung
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 14:08:   Beitrag drucken

Hallo Eric, die Nichte ist x Jahre alt. Die Tante ist 3*x Jahre alt. Sie ist auch 4 mal so alt wie die Nichte vor (x-5) Jahren.

Ansatz:
3x = 4*(x-5)
3x = 4x-20
-x = -20
x = 20

Die Nichte ist heute 20 Jahre alt. Die Tante ist heute 3*20= 60 Jahre alt. Sie ist auch 4 mal so alt, wie die Nichte vor fünf Jahren war. Vor 5 Jahren war die heute 20 Jahre alte Nichte (20-5)= 15 Jahre, denn 4*15=60.

Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M. (Goldigirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Februar, 2002 - 19:25:   Beitrag drucken

HI!
Ist der Ansatz und die Aufgabe so richtig gelöst worden von mir?
Die Aufgabe heißt:
HerrB ist heute viermal so alt wie sein Sohn W.. In vier jahren wird er nur noch dreimal so alt sein. Wie alt sind beide heute?


Sohn heute x
herr B heute 4*x
Sohn in vier jahren x+4
Herr B in vier jahren 4x+4

Ansatzgleichung: 3(x+4)=4x+4
3x+12 =4x+4 /-4
3x+8 =4x /-3x
8 =x

Antwort: Der Sohn ist heute 8jahre alt un der vater ist 32 Jahre alt.


Bitte schreib mir ob ich die aufgabe so richtig gelöst habe. Wenn ich die Aufgabe falsch gelöst habe schreibt mir bitte den richtigen Lösungsweg.
Ciao Goldigirl
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Februar, 2002 - 20:23:   Beitrag drucken

Hallo Goldigirl

du hast die Aufgabe absolut korrekt gelöst.

Glückwunsch!

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page