Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kann mir jemand helfen?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Kann mir jemand helfen? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 15:47:   Beitrag drucken

Bestimme zunächst die einschränkende Bedingung dafür, dass der Term definiert ist.
Vereinfach dann.
Wie drücke bzw. wie schreibe ich das am besten auf?
a) Wurzel aus c² Lösung: Betrag c
b) Wurzel aus (-c)² Lösung: Betrag von c
c) – Wurzel aus c² Lösung: -c
d) –(Wurzel aus c)² Lösung: -c
e) (-Wurzel aus c)²= c
f) – (Wurzel aus (-c)²)² Lösung: -c²
g) Wurzel aus (3r)² Lösung: 3 *Betrag r


Sind diese Lösungen richtig oder kann man das mit dem Betrag weglassen? Wann muss ich das mit dem Betrag hinschreiben? Könnt ihr mir dazu eine Regel nennen?
Danke schon mal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 14:41:   Beitrag drucken

Bitte, kann mir jemand hiermit helfen???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Blackcat2001)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 18:06:   Beitrag drucken

Ich weiß nicht,ob ich dir in dem Sinne wirklich helfen kann, weil ich selber Probleme in Mathe habe, versuche dir dein Frage aber zu beantworten, weil ich denke das es dir eventuell trotzdem hilft.
Also: wenn du eine Zahl zum quadrat hast,die unter einer Wurzel steht, dann fällt das quadrat gegen die Wurzel weg. Dann bleibt nur noch die Zahl übrig und die ist dann positiv oder negativ - je nachdem wie sie vorher auch schon war.
Bei b) ist diese Zahl dann auch immer negativ, weil das minus beim wegstreichen von Wurzel und Quadrat stehen bleibt. Dann brauchst du eigentlich keinen Betrag, es sei denn es sollen nur positive Ergebnisse genannt werden, dann machst du einfach einen Betragsstrich drum herum.
Bei c)steht das minus ja schon vor der Wurzel und wird nachher nur noch vor die Zahl gesetzt. Dein Ergebnis ist also richtig!Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 13:47:   Beitrag drucken

Bedingt hilft mir das schon weiter, nur wie drücke ich die einschränkende Bedingung aus und sind meine Lösung nun richtig? Unser Lehrer erklärt schon, nur er beginnt hinten, dann ist er plötzlich vorne und dann in der Mitte, so dass man am Ende vollkommen verwirrt ist.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page