Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzeln ziehen!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Wurzeln ziehen! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 16:18:   Beitrag drucken

Mein Mathelehrer kam heute mit einer seiner gefürchtetenn "Entdecke!"-Hausaufgaben: "Ziehe die Quadratwurzel aus 3!
Denkt euch ein Verfahren aus!"

Habe überall nachgesehen, aber nichts gefunden! Kann mir jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne (Anne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 16:33:   Beitrag drucken

Hallo, Tim,

das lässt sich am besten mit einer Intervallschachtelung lösen:

1 hoch 1 = 1 und 2 hoch 2 = 4.

Anders ausgedrückt ist die Wurzel aus 3:

1. 1 < Wurzel aus 3 < 2
2. 1,7 < Wurzel aus 3 < 1,8
3. 1,73 < Wurzel au 3 < 1,74

Auf diese Weise, gewissermaßen durch Probieren,
kannst du die Wurzel immer genauer "ausrechnen".

Gruß
Anne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 16:44:   Beitrag drucken

Danke! Aber ich bräuchte es etwas genauer (bis auf 3 Stellen)! Irgendwie versteh ich das da oben nicht!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne (Anne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 17:08:   Beitrag drucken

OK, dann mal etwas langsamer.

Du weißt, das die gesuchte Zahl größer als 1 sein muß (weil 1*1 = 1), aber kleiner als 2, weil 2*2 schon 4 ergibt.

Der Schritt soweit klar?

Also ist 1 < Wurzel 3 < 2

Jetzt mußt du weiter ausprobieren...

1,5*1,5 = 2,25, 1,6*1,6 = 2,56, 1,7*1,7=2,89,
1,8*1,8 = 3,24

Demnach muß die gesuchte Zahl zwischen 1,7 und 1,8 liegen. Also: 1,7 < Wurzel 3 y 1,8

Und so weiter.

Versuch die letzte Stelle mal selbst rauszukriegen. Wir wissen ja jetzt bereits, daß die gesuchte Zahl zwischen 1,73 und 1,74 liegt.

Also: 1,735*1,735 = ? ....

Gruß
Anne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

C.B. (Bogiwogi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 19:16:   Beitrag drucken

Die Lösung ist übrigens 1.732050808
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne (Anne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 19:32:   Beitrag drucken

Hi, C.B.

ich denke nicht, daß jemandem damit gedient ist, wenn wir hier einfach die Lösung hinschreiben. (Nichts für ungut), aber ich halte nun mal den Weg für wichtiger. Die Lösung kann jeder einfach mit dem geeigneten Taschenrechner ermitteln.

Gruß
Anne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 09:03:   Beitrag drucken

Hi,
im Hausaufgabenboard stehen schon einige Verfahren, Quadratwurzeln anzunähern, z.B. unter dem Stichwort "Heron".

Ich habe mal eins gelesen, das so funktioniert:

gesucht sind Näherungen an "Wurzel aus 3", die der Lösung immer näher kommen.

Die erste Näherung x[1] wird willkürlich gewählt, etwa x[1] = 1.

Jetzt braucht man noch eine Vorschrift, wie die weiteren, besseren Näherungen x[2], x[3], x[4] direkt berechnet werden können. Eine Möglich keit:

Wurzel(3) = x .......... ist gesucht. Quadrieren liefert
3 = x^2 ............. addiere x auf beiden Seiten
3 + x = x^2 + x .......... ausklammern
3 + x = x*(x + 1) ......... Division durch (x + 1)
(3 + x) / (x + 1) = x

Links vom Gleichheitszeichen steht ein Term, der wieder x liefert. Links wird die erste Näherung x[1] eingesetzt, was x[2] liefert:

x[2] = (3 + x[1]) / (x[1] + 1) = (3+1)/(1+1) = 2
x[3] = (3 + x[2]) / (x[2] + 1) = (3+2)/(2+1) = 1,6667
x[4] = (3 + x[3]) / (x[3] + 1) = 4,6667/2,6667 = 1,7499
x[5] = (3 + x[4]) / (x[4] + 1) = 4,7499/2,7499 = 1,7273
x[6] = 4,7273 / 2,7273 = 1,7333
x[7] = 4,7333 / 2,7333 = 1,732 und das ist auf 3 Stellen genau.

Ciao.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 15:25:   Beitrag drucken

Danke nochmal für den Tipp!
So ähnlich hatten die meisten aus meiner Klasse die Lösung auch! Weiß nun auch wie es geht, haben das Intervallschachtelungs-System einhgeführt! Doch trotzdem noch mal danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page