Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geschichte: Dreißigjähriger Krieg

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Archiv1 » Geschichte: Dreißigjähriger Krieg « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franzi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Oktober, 1999 - 11:02:   Beitrag drucken

Soll eine Übersicht über diesen Krieg erstellen, kann mir jemand Infos darüber geben???
Danke und ganz liebe Grüsse,
eure Franzi!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Oktober, 1999 - 19:46:   Beitrag drucken

Hallo Franzi,
die folgenden beiden Seiten können Dir als Informationsquelle dienen:
http://www.bmlv.gv.at/hgm/histo-30j-bis-eugen.html
http://www.spickzettel.de/daten/g/g0265.htm

Wenn Du mehr Material brauchst, gib das Thema mal in eine Suchmaschine ein, z.B. auf der Hauptseite von Zahlreich in der easybox-spezial ganz unten (goto.com):
Klick hier.

Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 17:09:   Beitrag drucken

Schreibe so'ne dumme Arbeit darüber!
Was ist ein "konfessioneller Ausgleich" ?
Kann mir jemand helfen?
Oder zum Westfählischen Frieden?
Viele liebe Grüße! Eure Janna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 17:42:   Beitrag drucken

Hallo Janna,
Der Schein trügt: "konfessioneller Ausgleich" und "30-jährig" klingt zwar sehr mathematisch, gehört aber leider nicht zum Gebiet der Mathematik.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juni, 2000 - 18:48:   Beitrag drucken

Hi Janna,

erstens:
Stelle bitte deine Frage in der "Mathefreien Zone".

zweitens: präzisiere deine Frage, dann kann ich dir besser helfen.

Neben Mathe beschäftige ich mich auch mit Geschichte.

Ciao

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mary
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Juni, 2000 - 15:49:   Beitrag drucken

Brauche dringend Infos über die Widerstandsbewegung der Harzschützen während des 30`jährigen Krieges. Irgendwelche konstruktiven Vorschläge, Tipps? Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harzer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Juni, 2000 - 18:35:   Beitrag drucken

Vorschlag:
Hier nur Mathe-Beiträge bringen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Juni, 2000 - 20:25:   Beitrag drucken

plädiere auch für die Rubrik "mathefreie Zone", solange http://www.geschichte4u.de noch nicht moderiert wird.

Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 03. November, 2000 - 16:22:   Beitrag drucken

Könnt ihr mir helfen:
Ich brauche einen Bericht über die Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges in Deutschland (wenn es geht, bis ins letzte Detail)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 03. November, 2000 - 17:36:   Beitrag drucken

Dies ist ein Mathe-Board!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

johanna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 04. November, 2000 - 19:53:   Beitrag drucken

hi dani,
ich kann dir nicht sehr viel dazu sagen, nur was in meinem Geschichtsheft steht:
- Machtverlust des Kaisers ( wegen verschiedenen Bestimmungen beim westfälischen Frieden denke ich)
- Reich zerfällt in nahezu 300 fast eígenständige Gebiete (die Fürsten werden weitgehend selbstständig)
Noch was zu der bescheuerten Antwort von Karl: hast ihr bestimmt sehr geholfen wenn du hier rummaulst.
MfG johanna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. November, 2000 - 11:31:   Beitrag drucken

Hallo johanna,

Du hast richtig gedacht..:-)

Ich möchte den "westfälischen Frieden zu Münster und Osnarbrück" (1648) spezifizieren:

1) Politische Auswirkungen auf das HRR (heilige römische Reich dt. Nation):

a) Auswirkungen für den Fürsten:

-Der Fürst wird durch den westfälischen Frieden "souverän" (->Fürstensouveränität); Seine "Liberalität" sollte gewärt und geachtet werden.

Im Klartext:

in seinen Teritorium kann der Fürst machen was er will und darauf kann und daarf weder ein anderer Fürst noch der Kaiser Einfluß nehmen.

-Den dt Fürsten ist es aber verboten mit den Ausland Bündnisse einzugehen.( Dadurch wird das zersplitterte Reich sozusagen künstlich am leben gehalten).

b) Für den Kaiser:

-Der Kaiser wurde durch den westfälischen Frieden in seiner Eentscheidungsfreiheit (Kompetenz) sehr stark eingeschränkt und besaß fast keine Macht mehr (->Machtverlust). Der Kaiser konnte keine Entscheidung ohne die Zustimmungb der 3 Kolegien (Stände) im Reichstag treffen.

2)teritoriale Veränderungen:

a)Schweden erhält z.B. Vorpommern und Rügen (8stralsund)
b) Frankreich erhält z.B. die Stadt Metz
c) Die Schweizer Eidgenossen sind offiziell unabhängig vom HRR.

3)soziale Auswirkungen:

-Deutsches Reich ist Verwüstet (Plünderungen und Brandschatzungen)
-sehr viele Tote in Manchen landstrichen über 50% der Bevölkerung
=============================================
Noch ein Nachwort zum 30 jährigen Krieg:

Der 30-Jährige Krieg war ursprünglich ein Religionskrieg mehrer europäischer Länder, der auf deutschen Boden ausgetragen wurde. Er besaß seine Wurzeln in den konfessionellen konfrontationen (Gegensäteze), die durch die Reformation, d.h. die Lehren v. Luther und Calvin anfang des 16 Jh. ausgelöst wurden.
Nach all den Wirren wünschten sich alle europäischen Völker Frieden und einen starken Herscher an der spitze eines Staates.

der 30-Jährige Krieg bildete somit die Grundlage für ein neues Zeitalter, dem "Zeitalter des Absolutismus" (der Herscher besaß die Absolute macht und stand über den Gesetz, weil er der direkte vertreter Gottes auf erden war;->Gottesgnadentum); Das Zeitalter, das in der Aufklärung und französischen revolution endete.


Ich hoffe ich konnte helfen...

CU Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ladykiller
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 10:00:   Beitrag drucken

Kann mir jemand sagen, wo ich infos über barock herkriege.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 11:58:   Beitrag drucken

Bald normal über http://www.geschichte4u.de, welches allerdings die nächsten Wochen noch in der Programmierung ist.
Hast Du es mal in einer normalen Suchmaschine probiert?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 13:22:   Beitrag drucken

barock war nicht im 30-jährigen Krieg!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

GeschichteNiete
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. November, 2000 - 22:53:   Beitrag drucken

Hallo anonym,
aus: dtv-Atlas Weltgeschichte:

Der Barock (1600-1750)
...repräsentiert...das Lebensgefühl der Gegenreformation...

Preisfrage an dich: wann war der Dreißigjährige Krieg ?


Oder ist der Barock wegen Kriegs ausgefallen? ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. November, 2000 - 23:35:   Beitrag drucken

wie ist dieser Beitrag ins Matheboard geraten ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

off Topic
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. November, 2000 - 01:08:   Beitrag drucken

Weißt du thomas, das muss passiert sein, als just in dem Moment eine Maustaste gedrückt wurde, als der Mauszeiger sich auf der Schaltfläche "Neuer Beitrag" befand.

Der Versuchung nicht widerstanden, Frage eingegeben, rasch einen Namen dazu und zweimal auf "Nachricht senden" gedrückt...

...schon war er drin.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 11:55:   Beitrag drucken

Brauche Karten vom Dreißigjährigen Krieg, weiß wer wo's welche gibt?
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wallenstein
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 16:56:   Beitrag drucken

Hi Klaas,
Dies ist ein Mathe-Board!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

PimalDaumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. März, 2001 - 19:25:   Beitrag drucken

Klaas,
http://www.geschichte4u.de lebt.
Bitte stelle dort Deine Frage(n) nochmal.
Pi*Daumen

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page