Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Maßstab

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Sonstiges » Maßstab « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefii (ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: ideenlos

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 16:55:   Beitrag drucken

Hallo Leute! Wir haben ne hausaufgabe auf, die ich nicht kapiere. ich hab sie zwar gemacht, aber die ist garantiert falsch. wäre nett, wenn ihr sie mir berichtigen und erklären könntet.
also die aufgabe lautet:

Ein Treppengeländer (es ist ein parallelogramm mit der seitenlänge: a = 5,2cm und höhe 1,4cm) besteht aus einem Aluminiumrahmen mit eingesetzten Sicherheitsglas.
a) Bestimme die Länge des Rahmens (also den umfang)

b) Wie teuer ist das Sicherheitsglas, wenn 1m² 210 € kostet?

ach ja, dann ist da noch der maßstab angegegben: 1:50 (1mm für 5cm).

also dann hab ich folgendes gemacht:

1. Umfang berechnen:

(5,2+1,4)*2 = 13,2 cm.

2. In den Maßstab umformen:

13,2 cm = 2,64 mm.. die lehrerin hat gesagt, dass man da mal nehemn muss und nicht geteilt... aber wieso denn? 1 mm sind doch 5 cm. und wenn man 13,2 cm hat dann muss man doch DURCH 5 nehmen... aber das ist doch auch irgendwie unlogisch... könnte mir das bitte jemand erklären, das mit dem maßstab??

und dann bei der b):

1. Fläche des parallelogramms ausrechnen:

g*h

5,2cm * 1,4cm =7,28 cm²

sooo... und jetzt muss ich das ja in m² umwandeln, also: 0.000728m². aber das kann doch wohl kaum stimmen oder?? kann mir das bitte auch noch jemand erklären??

Wäre für alles sehr dankbar....

bye bye

mfg Steffi
p.s. die lehrerin hat auch noch gesagt, dass bei der a) 6,6m rauskommen und bei der b)323 €.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefii (ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: ideenlos

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 17:15:   Beitrag drucken

Nachtrag:

2.) Wieviel km² umfasst das Bermudadreieck? (die seiten: c=6cm, b=8,2cm, a=7,5 cm, h von c=7,2? Maßstab: 1:20.000.000 (1cm für 200 km).

da hab ich folgendes gemacht:

1/2*g*h

1/2*6*7,2= 21,6. und dann noch irgendwie richtig in den maßstab einsetzten, dass weiß ich aber nicth... stimmt die rechnung bis hierhin überhaupt?? wäre wirlich sehr sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.....

ach ja, die lehrerin hat gesagt, es müssen 1.000.000 km rauskommen.,.. wenn ich sie richrig verstanden habe.... hoffe ihr könnt mir helfen... wenns geht, bis heute abend noch.

bye

steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 267
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 23:19:   Beitrag drucken

Umfang müsste stimmen!

0,1cm=5cm
13,2cm=x
x=13,2*5/0,1=660cm=6,6m


mfG
ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 268
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 23:33:   Beitrag drucken

2.)

1:20.000.000
6:x
6*20.000.000=120.000.000cm=1200km

1:20.000.000
7,2:x
7,2*20.000.000=144.000.000cm=1440km

1/2*1200*1440=864000km²

weiß net genau, ob das stimmt...
mfG
ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefii (ideenlos)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: ideenlos

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juni, 2003 - 15:22:   Beitrag drucken

Hi!

DANKE

mfg

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page