Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte kann mir nochmal jemand diese A...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Exponentialfunktion » Bitte kann mir nochmal jemand diese Aufgabe erklären? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leni16
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 14:13:   Beitrag drucken

Als erstes möchte ich mich nocheinmal ganz lieb bei Andi bedanken, der mir sehr geholfen hat!Aber diese eine Aufgabe kapier ich immer noch nicht!
Wenn man hat 3s^-4 / t^-4 wie kommt man dann auf diese Lösung? =3s^-4*t^4
Ich versteh nicht,wieso t^-4 in der Lösung einen positiven Exponenten hat?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 16:21:   Beitrag drucken

und kann mir vielleicht noch einer erklären,die Aufgaben,die mir Mytos beantwortet hat?Bei ihm hab ich nämlich garnichts verstanden.Ich danke euch!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tenny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 16:24:   Beitrag drucken

Das t^(-4) gelangt vom Nenner in den Zähler, dabei kehrt sich das Vorzeichen des Exponenten um.

Wenn durch t^(-4) geteilt wird, heißt dies ja, dass mit seinem Kehrwert, also mit 1/t^(-4) multipliziert wird, und der Kehrwert von t^(-4) ist t^4, denn:

Allgemein gilt a^(-n) = 1/(a^n) und dementsprechend auch 1/a^(-n) = a^n.

Mit a=t und n=4 gilt also hier:
1/t^(-4) = t^4.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 17:15:   Beitrag drucken

Vielen Dank Tenny!Jetzt hab ich es verstanden!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 17:31:   Beitrag drucken

Hallo Leni!

Obwohl Dir Tenny die Aufgabe schon ganz gut erklärt hat, versuch ich's auch noch mal zu erklären. Ich hoffe, ich verwirre Dich damit nicht zu sehr.
Um die Aufgae zu erklären, lasse ich den Ausdruck 3s^-4 weg und schreib dafür 1. Dadurch erhalten wir einen Bruch, wobei im Zähler 1 steht und im Nenner t^-4.
Weil aber t^-4 das gleiche ist wie 1/t^4 haben wir eigentlich einen Doppelbruch, wobei oben 1 steht, was das gleiche wie 1/1 ist und unten steht 1/t^4.
Nun gilt ja beim Auflösen von Doppelbrüchen:
Außenglied * Außenglied/Innenglied * Innenglied
Das erste Außenglied ist 1 und das zweite Außenglied ist t^4. Das erste Innenglied ist 1 und das zweite Innenglied ist auch 1.
Also ist Außenglied * Außenglied t^4 und Innenglied * Innenglied ist 1.
Also ist 1/t^-4 das gleiche wie t^4.

Damit es leichter verständlich ist, schreibe ich diesen Rechengang mit Handschrift auf einen Zettel und scanne ihn ein. Das sieht dann so aus:

Erklärung

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Wenn noch was unklar ist, kannst Du ja nochmal schreiben.
Liebe Grüße -

Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. September, 2002 - 18:06:   Beitrag drucken

Hallo Leni!

Ich bin's nochmal, der Andi. Ich versuch' Dir noch die Aufgaben zu erklären, die Mytos beantwortet hat.
Also ich verstehe die Aufgaben so, daß es sich um eine Multiplikation handelt.
Der erste Faktor ist genau gleich, wie der zweite, nämlich (5t+2)^(3-a)
Die Basis ist 5t+2 und der Exponent ist 3-a
Wenn man beide Faktoren miteinander multipliziert, dann bleibt die Basis gleich, und die Exponenten zählt man zusammen. Wir zählen also in diesem Fall die beiden Exponenten zusammen:

(3-a)+(3-a)=3-a+3-a=6-2a

Also ist das Ergebnis dieser Rechnung:

(5t+2)^(6-2a)

Damit Du's besser erkennst, schreib ich's nochmal handschriftlich:

Erklärung3

Jetzt noch zur zweiten Aufgabe: Also wenn ich's richtig verstehe, befindet sich in der Klammer ein Bruch (das ist die Basis) und der wird hoch 0 genommen (Exponent). Das Ergebnis ist dann in jedem Fall 1, weil eine beliebige Zahl hoch 0 immer 1 ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir nochmal helfen.
Liebe Grüße -

Andi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page