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Spieler123
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Montag, den 19. Januar, 2009 - 17:02: |
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Hallo, Ich wuerde gern wissen, wie ich die Wahrscheinlichkeit berechne, wer von beiden Kontrahenten in einem vereinfachtem Kampfsystem von DSA gewinnt. Jeder der beide Kontrahenten hat einen At/PA wert. Will er attackieren, würfelt er mit einem 20-seitigen Würfel. Ist die zahl die er würfelt gleich oder unter seinem attackewert, so attackiert er erfolgreich. Der Gegner hat aber noch die Chance zu parieren, er würfelt ebenfalls mit einem 20-seitigen Würfel, bleibt er unter oder gleich dem Wert kann er parieren, anderenfalls wird er getroffen. Wird er getroffen, wird der Schaden ausgewürfelt, in meinem Beispiel 1W + 5 ( 1W = sechsseitiger Würfel), von diesem Wert wird der Ruestungsschutz abgezogen ( RS=1) und der Rest von der Lebensenergie des getroffenen, die am Anfang 25 betraegt. Betraegt die Le 5 oder weniger, sinkt der Kontrahent zu Boden, und verliert. Das Recht zu attackieren wechselt nach jeder Attacke, also erst darf der eine attackieren, dann der andre, dann wieder der eine usw... Bitte um Hilfe thx |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Senior Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 818 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Montag, den 19. Januar, 2009 - 20:28: |
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Sollen die beiden Gegner denn gleichstark sein? Oder soll die Rechnung in Abhängigkeit von variablen Attacke- und Paradewerten durchgeführt werden? Im ersten Fall dürfte die Wahrscheinlichkeit zu überleben etwa 0,5 sein. "Etwa" deshalb, weil der erste Angreifer wohl eine etwas größere Chance hat, seinen Gegner früher auf unter 6 LP zu drücken als der zweite. Im zweiten Fall fällt mir als Hilfsmittel zur Lösung nur ein Baum ein. Der dürfte allerdings wegen der möglicherweise hohen Anzahl von Würfen ziemlich viele Stufen mit vielen verschiedenen Ergebnissen haben. (Wenn ständig getroffen wird, hat der Baum für 1 Spieler maximal 4 Stufen, aber man schlägt ja auch häufig vorbei.) Falls es dir nur um einen Näherungswert für die Überlebenswahrscheinlichkeit geht, würde ich eine Computersimulation vorschlagen. Schreib mal ein bisschen was dazu. Vielleicht können wir uns gemeinsam an das Problem herantasten. Viele Grüße Jair |
Spieler123
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Januar, 2009 - 10:16: |
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Ich wuerde gern mehrere Faelle durchspielen, einmal wenn beide gleichstark sind, und welche wo die Werte der beiden Gegner unterschiedlich sind. Naeherungswerte wuerden mir voll und ganz ausreichen aber wie soll ich das mit Hilfe einer Computersimulation machen? o.O Wie sieht es eig damit aus: Atdeseinen/20 * PAdesanderen/20 * 1/6 * 1/6 ist das nicht die wahrscheinlichkeit dafuer, dass der gegner bei den ersten beiden Schlaegen KO geht? und das addiere ich dann mit dem wert fuer 3 treffer und mit dem fuer 4 treffer, weil die "Runden" wo man nicht trifft oder der andre pariert sind ja eh uninteressant, oder??? |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Senior Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 819 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Januar, 2009 - 18:41: |
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Hallo Spieler123!
quote:Ich wuerde gern mehrere Faelle durchspielen, einmal wenn beide gleichstark sind, und welche wo die Werte der beiden Gegner unterschiedlich sind.
Das ist vermutlich möglich, aber rein mathematisch extrem zeitaufwendig.
quote:Wie sieht es eig damit aus: Atdeseinen/20 * PAdesanderen/20 * 1/6 * 1/6 ist das nicht die wahrscheinlichkeit dafuer, dass der gegner bei den ersten beiden Schlaegen KO geht?
Es ist [((AT des einen)/20)*((PA des anderen)/20)*(1/6)]². Du musst doch bei beiden Würfen erst einmal treffen, und der andere darf nicht parieren. Das ist aber auch nur der einfachste Fall. Stell Dir mal vor, wieviele Möglichkeiten es gibt, wenn Du keinen Schadenswurf von 6 wirfst, sondern nur einen von 1.
quote:und das addiere ich dann mit dem wert fuer 3 treffer und mit dem fuer 4 treffer, weil die "Runden" wo man nicht trifft oder der andre pariert sind ja eh uninteressant, oder???
Keineswegs! Während Du noch Deinem vorbeigegangenen Schlag hintertrauerst, erwischt Dich ja vielleicht Dein Gegner.
quote:Naeherungswerte wuerden mir voll und ganz ausreichen aber wie soll ich das mit Hilfe einer Computersimulation machen? o.O
Es dürfte nicht allzu schwierig sein, die Simulation in Delphi zu programmieren. Die Frage interessiert mich auch. Wenn Du magst, programmiere ich die Simulation für Dich. Du brauchst dann aber etwas Geduld. Es kann schon ein paar Tage dauern. |
Spieler123
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Januar, 2009 - 19:12: |
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Hmm, naja dann muss ich mich wohl doch darauf beschraenken, dass beide kontrahenten glechstark sind, obwohl es mich schon reizen wuerde das ganze mal duchzuspielen, aber ich muss damit in 10 tagen fertig sein^^... wie berechnet man dass dann wenn beide gleichstark sind? |
Spieler123
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Januar, 2009 - 06:28: |
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Wuerde es helfen wenn man das problem etwas vereinfacht, indem die Waffe konstant Schaden macht also ohne Wuerfelwurf?? Wenn ja wie wuerde sich das dann berechnen? |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Senior Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 820 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Januar, 2009 - 23:27: |
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Hallo Spieler! Ich habe das Programm fertig. Es ist nicht gerade luxuriös, angesichts der knappen Zeit aber ganz brauchbar. Im ersten Bildschirm werden die Charakterdaten eingegeben. Der Button Start führt zu einem 2. Bildschirm. Hier kann man die komplette Simulation auf einen Schlag durchführen oder jeweils das Ergebnis eines Kampfes ansehen. Der Button 1 Runde dient mehr zu Testzwecken und kümmert sich nicht um evtl. nicht vorhandene Lebensenergie. Hoffentlich kannst du das Programm gebrauchen. Hm, gerade stelle ich fest, dass ich nicht mehr als 100 KB als Anlage mitschicken kann. Das reicht nicht für das Programm. Bitte schick mir doch deine Mail-Adresse als persönliche Nachricht. Dann sende ich dir das Programm zu. Viele Grüße Jair |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Senior Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 821 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Januar, 2009 - 12:11: |
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Korrektur zu meinem Beitrag vom 20.01.09, 19:41 Es ist [((AT des einen)/20)*(1-(PA des anderen)/20)*(1/6)]². Du musst doch bei beiden Würfen erst einmal treffen, und der andere darf nicht parieren. Das ist aber auch nur der einfachste Fall. Stell Dir mal vor, wieviele Möglichkeiten es gibt, wenn Du keinen Schadenswurf von 6 wirfst, sondern nur einen von 1. }} |
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Senior Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 822 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 23. Januar, 2009 - 17:20: |
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Tja, scheint, als hätte ich mir die Arbeit umsonst gemacht. Nur gut, dass ich auch persönlich daran interessiert war. Hat jemand von den anderen eine Ahnung, wie man in solch einem umfangreichen System Wahrscheinlichkeiten ausrechnen kann? Außer einer Simulation fällt mir wirklich keine Möglichkeit mit erträglichem Zeitaufwand ein. Viele Grüße, Jair |
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