Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fermat-Lügner

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Fermat-Lügner « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 13. November, 2004 - 00:21:   Beitrag drucken

AUFGABE
(i) Finde die Anzahl von Fermat-Lügnern für N = 18721. Bestimme zunächst phi(N).

Seien p und 2p-1 beide prim und N= p(2p-1). Bestimme phi(N)) und zeige, daß dann genau die Hälfte der Elemente von ZN^x Fermat Lügner
sind, nämlich genau die Quadrate modulo 2p-1.

Ich weiss zwar bei Aufgabenteil i das 18721 keine Primzahl ist aber um alle teilerfremde zahlen zu bestimmen könnte man ja Sieb des Erastothenes anwenden nur das würde ja sehr lange dauern um phi(18721) raus zu bekommen.
Wie könnte ich die ausfgaben i und ii einfacher lösen?

Danke im Voraus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page