Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fermat-Test

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Fermat-Test « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. November, 2004 - 21:26:   Beitrag drucken

Hier ist die Aufgabe. Habe war einen PseudoCode hinbekommen aber das implementieren ist nicht so einfach. Bitte daher um Hilfe!

i) Implementiere den Fermat-Test in einem Computeralgebrasystem (z.B.Maple,MuPad).

ii)Teste die Zahlen 23567; 29341; 552721;783577; 721801 auf Primheit für 5verschiedene a's.

iii)Wie viele zusammengesetzte Zahlen
N <= 1000000 gibt es, für die der Test
"möglicherweise prim" ausgibt, wenn a die ersten k Primzahlen durchläuft (1 <= k <= 5). Also für a Element {2}, a Element {2,3} etc.

Danke im Voraus!!
Gruß
Emre
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 982
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. November, 2004 - 09:42:   Beitrag drucken

hab ein kleines TurboPascal Proggi gestrickt,
des liefert ma folgendes

below 10 exist 4 primes.
below 100 exist 25 primes.
below 1000 exist 168 primes.
below 10000 exist 1229 primes.
below 100000 exist 9592 primes.
below 1000000 exist 78498 primes.
below 10000000 exist 664579 primes.

Quellcode gibts da:
http://nopaste.php-q.net/96152
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. November, 2004 - 19:20:   Beitrag drucken

Hey MainziMan, Danke für deine Lösung. Aber Maple oder Mupad war gewünscht aber es hat sich schon erledigt. Habe es irgendwie doch noch hinbekommen :-)
Trotzdem Danke!

Gruß
EmrePB

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page