Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lockere Folge 506 : Drei Punkte liege...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Geometrie » Lockere Folge 506 : Drei Punkte liegen auf derselben Gerade und haben erst noch homogene Koordinaten « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 4555
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Montag, den 25. Oktober, 2004 - 21:48:   Beitrag drucken

Hi allerseits

Mit der Aufgabe LF 506 ist eine weitere Aufgabe
mit homogenen Punktkoordinaten zu lösen.
Die Nummerierung setzt jene aus Aufgabe LF 505
fort.

(11)
Gegeben sind drei Punkte Pi
durch ihre projektiven Koordinaten
(Xi:Yi:Ti), i = 1,2,3.
Man formuliere eine Determinantenbedingung
dafür, dass die drei Punkte auf einer gemeinsamen
Geraden liegen.

Hinweis:
die gesuchte Determinante ist von
dritter Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
H.R.Moser,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1673
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Oktober, 2004 - 17:37:   Beitrag drucken

Hi megamath,

die Zeit ist gekommen...Ich habe leider keine Zeit mehr für die LF Serie.

Ich möchte mich noch mal bedanken für die letzten 1,5 Jahre! Die haben echt was gebracht! Naja, jetzt geht die ganze Zeit für das "richtige" Studium der Mathematik drauf. Jetzt lerne ich die ganzen Grundlagen um später diese netten Aufgaben auch komplett zu verstehen!

Ich hoffe das irgendjemand hier weiter macht...die LF Serie ist echt ne klasse Sache, ich hätte nie gedacht als wir vor 1,5 Jahren angefangen sind, was daraus wird...über 500 Aufgaben aus allen Teilgebieten der Mathematik...

Ich weiß ja nicht wie es jetzt weiter geht hier, aber ich werde ab und zu vorbeischauen um nach dem Rechten zu sehen!

Noch mal meinen besten Dank und Grüße in die Schweiz!

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 4562
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Oktober, 2004 - 15:43:   Beitrag drucken

Hi Ferdi,



ich habe Dein Kündigungsschreiben erwartet,
angesichts Deines Studienbeginns der
mathematischen Wissenschaften in diesem Monat.

Mein Wunsch:
Je abstrakter, desto besser.
Erfolge stellen sich erst dann ein, wenn man
lange Durst- und Hungerstrecken durchlaufen
und das Gefühl erlebt hat,
über weite Strecken gar nichts mehr verstanden zu haben.

Da sehnt man sich zurück nach den LF-Aufgaben,
die schließlich alle durchsichtig waren, und wie!
Sie waren in einer Grauzone zwischen
Abitur und Hochschulstudium angesiedelt und hatten,
so hoffe ich, eine Funktion (aus mehreren Variablen) erfüllt.

Wenn Du die Dreiecks-, Vierecks- und
Kreisaufgaben dazurechnest, sind es mehr als hundert Aufgaben zusätzlich!
Jedenfalls habt ihr genug zu tun, dies dereinst, wie versprochen, in einer Broschüre zusammenzufassen und einer weiteren Schülergenerationen zugänglich zu machen.
Ich erkläre mich bereit, Korrekturen zu lesen und freue mich auf das Erscheinen, spätestens an meinem nächsten runden Geburtstag in 3½ Jahren.

Ich danke Dir für die Blumen und wünsche Dir Erfolg allüberall!

Mit freundlichen Grüßen
H.R.Moser,megamath

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page