Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potentialfunktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Potentialfunktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1426
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Juni, 2004 - 13:33:   Beitrag drucken

Hallo

Ich hab mal eine Frage zur Potentialfunktion, bzw. genauer zu partiellen Ableitungen.

Ich will von folgendem Vektorfeld die Potentialfunktion berechnen :
v(x,y,z)=(ay/(x-y)2, 2x/(x-y)2+1,z) [mit a als Parameter]

Dann überprüfe ich ja zunächst einmal die Integrabilitätsbedingungen.
Die partiellen Ableitungen sind alle 0 bis auf 2:
v1/y=a(x+y)/(x-y)3
v2/x=-2(x+y)/(x-y)3

Die beiden Terme sind auf jeden Fall gleich, wenn a=-2 ist. Wenn ich aber jetzt mal davon ausgehe, dass a¹-2 gelten soll, dann muss ich den Definitionsbereich einschränken auf D={(x,-x,z)|x,z aus R, x¹0}.
Aber wenn ich den Definitionsbereich so einschränke, dann sind doch die partiellen Ableitungen eigentlich gar nicht mehr definiert. Also es existiert ja z.B. kein d>0, sodass u+d*e1 in D liegt, wobei u ein Vektor aus D sein soll.
Meine Frage ist jetzt, ob ich auf so einem Definitionsbereich wie oben angegeben überhaupt partielle Ableitungen bilden kann?

MfG
Christan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page