Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konvergenz einer (harmonischen) Reihe...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » Konvergenz einer (harmonischen) Reihe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stylar (Stylar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Stylar

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. November, 2003 - 19:27:   Beitrag drucken

N´Abend.

Hab diese knifflige Aufgabe gestellt bekommen und soll sie übermorgen früh einschicken. Ich grübel seit 5 Tagen drüber nach und bin kein Stück weitergekommen. Vielleicht hat ja hier einer eine Idee oder mußte die Aufgabe auch schon mal beweisen?!?

Im folgenden stellt E das Summenzeichen dar.

E a_n sei die Reihe, die entsteht, wenn man in der harmonischen Reihe E 1/k alle Terme streicht, für die k die Ziffer 9 enthält. Zeige, dass E a_n konvergiert.

DANKE!
Stylar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 888
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 21. November, 2003 - 12:48:   Beitrag drucken

Hi!

Wie wäre es mit folgendem Ansatz:

Unsere Reihe hat ja Glieder der Form:
an = 1/n , falls "n ohne 9"
_____ 0 sonst

Nun versuchen wir es mal mit dem Majorantenkriterium. Unsere Majorante soll sein:
Mn = 1/z(n), falls "n ohne 9"
_____ 0 sonst,

wobei z(n) die nächstkleinere (falls nicht schon selbst eine) Zehnerpotenz bezeichnen soll. Also sieht unsere Reihe so aus:
1/1 + 1/1 + 1/1 + 1/1 + 1/1 + 1/1 + 1/1 + 1/1 + 0 + 1/10 + 1/10 + 1/10 + ... + 1/100 + ... etc.


Nun wollen wir zeigen, dass diese Reihe konvergiert. Das sollte mit dem Cauchy-Kriterium klappen.


Wir formulieren unsere neue Reihe erstmal anders, indem wir gleiche Brüche zusammenfassen und sie zählen.
Für n=1,...,9 erhalten wir 8mal mn=1/1.
Für n=10,...,99 erhalten wir 8*9mal mn=1/10.
Für n=100,...,999 erhalten wir 8*9*9mal mn=1/100.
usw.
Per Induktion müsste zu beweisen sein, dass gilt:
mn = 1/10k für 10k <= n <10k+1, k natürlich.

Also können wir unsere Reihe jetzt so schreiben:
M = Soo n=0 S10n+1-1 k=10n 1/10n
= Soo n=0 8*9n/10n
= 8 * Soo n=0 (9/10)n
= 8 * limn->oo (1-(9/10)n+1)/(1-9/10) (geometrische Reihe)
= 8 * (1-0)/(1-9/10)
= 8 * 1/(1/10) = 8*10 = 80

Es ging also doch ohne Cauchy-Kriterium. Wir haben direkt die Summe unserer Majorante ausgerechnet, die also konvergiert.

Damit konvergiert auch unsere ursprüngliche Folge.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich nicht irgendwo bei der Umformung der Majorante vertan habe, aber ich denke, die Idee sollte klar sein...


MfG
Martin
________
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 889
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 21. November, 2003 - 13:47:   Beitrag drucken

Noch etwas!

Der Satz mit "Per Induktion..." ist natürlich Mist!
Ich wollte schreiben, dass per Induktion zu beweisen ist:
Die Anzahl An der n-stelligen Zahlen aus N<>0, in denen keine 9 vorkommt, beträgt:
An = 8*9n-1.

Der Beweis:
Induktionsanfang (n=1):
Einfach nachzählen: |{1,2,3,4,5,6,7,8}| = 8 = 8*91-1

Induktionsvoraussetzung:
Für eine n-stellige Zahl gilt: An = 8*9n-1.

Induktionsschritt (n -> n+1):
Sei Mn die Menge der n-stelligen Zahlen, in denen keine 9 vorkommt. Dann gilt:
Mn+1 = {10a+b | a aus Mn, b aus {0,...,8}}
Also gilt:
An+1 = |Mn+1| = |Mn|*|{0,...,8}| = 9*|Mn| = 9*An = 9*8*9n-1 = 8*9n.


MfG
Martin

(Beitrag nachträglich am 21., November. 2003 von Martin243 editiert)
________
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.
Galileo Galilei

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page