Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

E-technik Kirchhofs verwirrung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » Abschlußprüfung » E-technik Kirchhofs verwirrung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

martin (kellerfenster)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kellerfenster

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. August, 2003 - 14:08:   Beitrag drucken

hi! habe mal wieder ein problem auf die idee zu kommen!
Aufgabe:

ich habe ein viereck mit 4 Knoten Punkten A/B/C/D. Zwischen den knoten punkten befinden sich jeweils ein Widerstand. Also insgesamt Vier! R1/R2/R3/R4 jeweils 1KOhm. Soweit so gut!Gegeben sind die Ströme die in den kreis an den Knoten punkten einfliessen bzw. wegfliesen!IA Hinfliesend =100mA, IB Wegfliesend =30mA,IC Wegfliesend =50mA,ID Wegfliesend = 20mA. Auszurechnen sind die strangströme an den jeweiligen Widerständen. Knoten Punktgleichungen wie follgt: IA= -I1-I4 ; IB= I1-I2 ; IC= I2 + I3; ID= I4- I3 .Soweit so schlecht wie komme ich auf die Strangströme I1,I2,I3,I4??? hoffe es ist verständlich da ich die Zeichnung nicht aufzeichne kann :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 240
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. August, 2003 - 16:02:   Beitrag drucken

martin,
wo genau bist du hängengeblieben ?

Deine erste Gleichung bringt nichts Neues, sie entspricht der Summe der drei anderen. Also hast du eine Gleichung zu wenig. Was noch fehlt, ist der Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und Widerstand. Z. B. gilt UAC sowohl für I1 und I2 als auch für I4 und I3 . Kommst du damit weiter ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

martin (kellerfenster)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kellerfenster

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. August, 2003 - 19:32:   Beitrag drucken

ich komme einfach so nicht weiter! weis nicht genau wo ich weitermachen soll
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. August, 2003 - 21:02:   Beitrag drucken

martin,
du weißt es nicht genau, also weißt du es wenigstens ungefähr. Und dieses Ungefähr hätte ich gerne kennengelernt, weil ich gerne nur das erklären würde, das dir fehlt :
Weißt du, wie man ein System linearer Gleichungen löst ?
Sind die vier Gleichungen von dir ?
Wenn ja, warum hast du nur die Stromverzweigung aufgeschrieben, aber nicht die Addition der Spannungen ?
Kennst du die Formel U = R*I ?
Weißt du, wie man einen belasteten Spannungsteiler rechnet ?
Hast du überhaupt schon einmal eine elektrische Schaltung gerechnet ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: georg

Nummer des Beitrags: 244
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. August, 2003 - 21:25:   Beitrag drucken

martin,
für mich sähe die Lösung folgerndermaßen aus :
I2 + I3 = 50 ==> I2 = 50 - I3
I1 - I2 = 30 ==> I1 = I2 + 30 = 80 - I3
I4 - I3 = 20 ==> I4 = 20 + I3
UAC = R*I1 + R*I2 = R*I4 + R*I3 | : R
I1 + I2 = I4 + I3
mit den ersten drei Gleichungen also
80 - I3 + 50 - I3 = 20 + I3 + I3
110 = 4*I3
I3 = 27,5
I1 = 52,5
I2 = 22,5
I4 = 47,5
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

martin (kellerfenster)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kellerfenster

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. August, 2003 - 21:38:   Beitrag drucken

danke glaube ích stand tierisch auf dem schlauch... hatte ich schon länger nicht mehr gemacht!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page