Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

FRAGE zu der Lösung einer Parabelaufg...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Funktionsgleichungen » FRAGE zu der Lösung einer Parabelaufgabe! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nüsschen (Nüsschen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Nüsschen

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. November, 2006 - 16:59:   Beitrag drucken

Hallo zusammen!

Also,da ich morgen eine Mathearbeit schreibe und noch eine kurze,banale Frage habe,dachte ich mir die hier zu stellen,anstatt mir in der abreit den kopf zerbrechen zu müssen:-)
also um folgene aufgabe geht es:

Eine zeichnung mit zwei masten(parabel) folgende punkte sind gegeben: P(-40/15) Q(40/15) und S(0/15)
so jetzt soll also die funktionsgleichung aufgestellt werden und jetzt komm ich zu meiner Frage:-)
Ich bin wie folgt an die Sache rangegangen :
f(x)=ax²+bx+c <-- bx fällt weg
f(x)=ax²+c <--- Scheitelpunkt
f(x)=ax²+15
so bis jetzt alles klar,jetzt hätte ich aber zwei möglichkeiten zu bieten :-)
a) zb. P(-40/15) einsetzen
15=a(-40)²+15
........
0,0092=a
f(x)=0,0092x²+15
b) 0=a(-40)²+15
0=1600a+15 /-15
..........
ich muss den punkt P doch sowohl bei x einsetzen(-40) als auch y für f(x) (15) oder???
ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
vielen lieben dank schonmal
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 2074
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. November, 2006 - 17:28:   Beitrag drucken

Hallo

Allgemein musst du alle drei Punkte in die Gleichung
f(x)=a*x2+b*x+c einsetzen. Das machst du, indem du x durch die erste Koordinate ersetzt und y durch die zweite.
Dann bekommst du hier ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen, was du nach a,b und c auflösen musst.

Allerdings muss bei deinen Angaben irgendwie ein Fehler sein. Eine Parabel kann nicht an 3 verschiendenen Stellen gleichen Wert (hier 15) haben.
So würdest du einfach a=b=0 und c=15 rausbekommen. Da braucht man nix rechnen :-)

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. November, 2006 - 17:34:   Beitrag drucken

Jo, über das Problem mit der 15 hab ich mich auch gerade gewundert.

:-)

}Verschrieben?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nüsschen (Nüsschen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Nüsschen

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. November, 2006 - 18:54:   Beitrag drucken

huch,ja ihr habt recht :-)
der scheitelpunkt sollte bei s(0/5) liegen :-)
aber war meine rechnung denn nicht richtig?also es gab natürlich eine zeichnung zu der aufgabe,und das war eben so ein durchhängendes leiterseil.
aber bx fällt doch eigentlich weg,wenn ich ein koordinaten system einzeichenen würde ,nicht??
man,man man, so eine leichte aufgabe und doch so viele fragen :-)
aber ich danke euch natürlich :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1238
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. November, 2006 - 19:58:   Beitrag drucken

Das ist richtig, da die Parabel symmetrisch zu x=xs ist, was hier der y-Achse entspricht.
Durch die Korrektur ist c=5 und Du kannst a über das Einsetzen eines Punktes ausrechnen (Wie Du ja richtig gesagt hast)
a = 10/40² = 1/160
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 24. November, 2006 - 10:01:   Beitrag drucken

Das hab ich auch raus. :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page