Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Quadratische Funktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Funktionsgleichungen » Quadratische Funktionen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Dezember, 2005 - 18:57:   Beitrag drucken

Hallo liebes Mathe4uTeam,

ich bräuchte einmal eure Hilfe bei 2 Aufgaben.

1) Berechne zu der Funktion f(x) = (x-1,5)²-4,5 die Funktionswerte : f(-1.5) ; f(0) ; f(0,5) ; f(21,5)

2) Für welche Werte von t hat die Funktion f(x) = (x-3)² + t keinen Schnittpunkt mit der x-achse?

Wär echt total klasse wenn ihr mir helfen könntet,denn ich habe bei beiden Aufgaben absolut keine Ahnung. Gruß Daniel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Dezember, 2005 - 07:09:   Beitrag drucken

Hallo Daniel,

die Aufgabe ist gar nicht so schwer:

zu 1)
Hier musst du einfach nur die angegebenen Werte nehmen und diese für x einsetzen. Dann ausrechnen und schon hast du die Funktionswerte.

Beispiel:

f(0) = (0-1,5)²-4,5 = (-1,5)²-4,5 = -2,25

So musst du das für deine restlichen Werte -1,5; 0,5 und 21,5 auch machen.

Das dürftest du doch wohl hinkriegen, oder?

Sorry, aber ich muss jetzt leider zur Uni. Vielleicht macht jemand anders noch den zweiten Teil.

Bis später!

Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 699
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Dezember, 2005 - 17:53:   Beitrag drucken

Hi,

der quadratische Term in f(x) ist >=0, also ist f fuer
t>0 immer >0, also kein Schnittpunkt, hat fuer
t=0 einen Beruehrpunkt und fuer
t<0 2 Schnittpunkte.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. April, 2006 - 12:49:   Beitrag drucken

hallo könnt ihr mir beim umgang mit pq formel und co helfen ich verstehe nicht wie das funktionieren soll
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. April, 2006 - 21:25:   Beitrag drucken

Hast du eine Beispielaufgabe die du nicht verstehst?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

@lex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2006 - 17:48:   Beitrag drucken

Hallo an alle die mir helfen!

Ich habe hier eine Aufgabe, wo ich nicht weiß wie die zu lösen ist. Ich zitiere mal:"Der untere Brückenbogen hat die Form einer Parabel mit der Spannweite w=160m und der Höhe h=69m. Beschreibe die Parabel duch eine Gleichung in der Form y=ax² mit a<0." Wie soll man da die Variable a rausbekommen?
Danke im Voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3142
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2006 - 18:19:   Beitrag drucken

Der Parabelscheitel ist in der Mitte

a*(160/2)2 = -69
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elsa13 (Elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Elsa13

Nummer des Beitrags: 158
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. September, 2006 - 07:23:   Beitrag drucken

Hi, @lex!

Und wie ist Friedrich darauf gekommen?

Mal Dir am besten eine Skizze mit den Angaben
und denk Dir an geeigneter Stelle ein Koordinatensystem:
brücke

Der Punkt P(80/-69) muss auf der Parabel liegen,
also setze ihn in die Funktionsgleichung
y =a*x^2
ein =>
-69 = a * (80)^2
daraus
a = -69/6400

Somit ist die Gleichung der Parabel:
f(x) = -69/6400*x^2
* * * * * * * * * * * * *


liebe Grüße
elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

@lex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. September, 2006 - 19:25:   Beitrag drucken

Danke an euch beide! Ihr seid echt nett! Man bekommt ja kein Geld dafür, ihr habt das freiwillig gemacht. Ich finde es einfach nur toll! Weiter so!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elsa13 (Elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Elsa13

Nummer des Beitrags: 159
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. September, 2006 - 19:33:   Beitrag drucken

Danke für die Blumen, @lex!

elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SUSI
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Mai, 2007 - 10:53:   Beitrag drucken

Hallo,
kann mir einer bei folgender Aufgabe aus dem Bereich quadratische Funktionen helfen?
Nachfragefunktion:#p(x)=-x+100, x (x/x/\größer/gleich0 u.p(x) größer/gleich=0?
Die Dedfinitonsmenge müßte nach meinem Wissen (1...100) sein Wie lautet die Ausgabenfunktion a(x)? und wie viele ME wird der Haushalt bei einem Preis von p=45(GE/ME) nachfragen und wie hoch sind dabei die Ausgaben? - u. in welchem Mengenintervall muss der Haushalt seine Nachfrage ausüben, wenn die Ausgaben höchsten 1000 GE betragen sollen}

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page