Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Extremwerte

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Sonstiges » Extremwerte « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gemuse (gemuse)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gemuse

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Juni, 2003 - 21:18:   Beitrag drucken

Hi @ all!

hab ne Frage:

mein Aufgabe:
Von welchem Punkt des Schaubildes von f hat der Punkt Q den kleinsten Abstand?

f(x) = 1/x ,Q(0|0)

=> Länge = d

=> d=Wurzel((1/x -0)² + (x-0)²)
d=Wurzel(1/x² + x²)
d=Wurzel((1+x^4)/x²)

==> d(x) = Wurzel((1+x^4)/x²)

Nun brauch ich die ersten beiden Ableitungen um die minimale Länge der Strecke ausrechnen zu können...

Das Problem: wie leite ich diese Funktion ab?

Ich bin in der elften Klasse und kenne weder Produktregel, Quotientenregel noch Kettenregel, die ,kommen erst in Klasse 12... Kann ich das dann überhaupt lösen???

gruß
gemuse

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 659
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juni, 2003 - 00:05:   Beitrag drucken

Habt Ihr denn schon Funktionen der Form f(x)=xn abgeleitet ?
Dann solltest Du statt d lieber d² minimieren, was wegen d(x)>0 keinen großen Unterschied macht.

Es ist h(x):=d²(x)=1/x²+x4/x² = x-2+x²
=> h'(x) = -2x-3+2x = -2/x3+2x = (-2+2x4)/x3

und somit h'(x)=0 <=> (-2+2x4)/x3 =0 <=> (-2+2x4) = 0 <=> x4=1 <=> x=±1

Eine andere Methode wäre es gewesen, sich zu überlegen, daß der kürzeste Abstand nur da erreicht sein kann, wo die Verbindungsgerade zwischen (0;0) und (x;f(x)) zueinander senkrecht stehen. Dann bestimmt man den Schnittpunkt der Geradenschar ax mit der Funktion f und bestimmt die Werte von a, für die ax senkrecht auf f trifft.
1/x = ax <=> x=±1/Öa
Weiterhin ist f'(±1/Öa ) = ±1/a = -1 <=> a=±1 und somit x = ±1/Ö1 = ±1

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page