Autor |
Beitrag |
Robin456 (Robin456)
Neues Mitglied Benutzername: Robin456
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2007 - 16:20: |
|
Hi! Ich bräuchte dringend Hilfe bei folgender Aufgabe: Michael und Martin bauen auf dem Zimmerboden einen neuen hohen Schrank zusammen. Der schrank ist 2,35m hoch, 1m breit und 60cm tief. Als sie den Schrank aufstellen wollen, bekommen sie Probleme mit der 2,40m hohen Zimmerdecke, die sie lieber nicht beschädigen möchten. "Man kann sich doch ausrechnen, dass ihr den Schrank jtzt gar nicht mehr aufstellen könnt", meint dann auch noch Monika zum Ärger der Jungen. Danke schonmal im vorraus. Liebe Grüße Robin |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3224 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2007 - 17:53: |
|
Katheten des rechtwinkeligen 3ecks sind die Tiefe und Höhe, zum Aufstellen benötigt er vorübergehend ( auf der Kante stehend ) in der Höhe die Hypthenusenlänge des 3ecks Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
|
Robin456 (Robin456)
Neues Mitglied Benutzername: Robin456
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2007 - 18:06: |
|
Sorry! Abba das verstehe ich leider nicht so ganz... Robin |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3225 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2007 - 19:07: |
|
beim Aufstellung, drehen um die linke untere vordere Breitenkante, bewegt sich die rechte obere hintere Breitenkante auf dem eingezeichnetem Bogen Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
|
Robin456 (Robin456)
Neues Mitglied Benutzername: Robin456
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2007 - 19:18: |
|
Viele lieben Dank, Herr Laher!! Waren sie mal Mathelehrer, oder woher können sie Mathe so gut? Vielen Dank nochmal Robin |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3226 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2007 - 19:45: |
|
Es erfreut, Reaktionen zu erhalten. Danke. Ne, war ich nicht Lehrer. Tech. Abi Nachrichtentechnik, ca. 25 Jahre Programmierer wo kaum Mathe nötig war, abe "mein Herz" gehörte seit etwa dem 13ten Lebensjahr sehr der Mathe . Und alles kann ich nicht gut. Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
|
|