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ina
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. September, 2005 - 14:54: |
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und weiter gehts . 3. Die Funktion x->x² nimmt für x=2,4 den Funktionswert 5,76 an. a) Wie ändert sich der Funktionswert, wenn man den x-Wert verdoppelt (halbiert)? b) Wie muss man den x-Wert ändern, um das 9 (16; 1/4)-fache von 5,76 zu erhalten?? 4. Aus einem Quadrat der Seitenlänge x (in cm) werden an den Ecken Quadrate der Seitenlänge 1cm heraugeschnitten. Es bleibt eine Fläche mit dem Inhalt A übrig. Zeichne den Graphen der Funktion, die jedem x den entsprechenden Flächeninhalt zuordnet; beachte die Definitionsmenge. Das Zeichnen ist kein Problem doch wie komme ich auf die Funktionsgleichung? Ist sie vielleicht A->x²-(1cm)²??? 5 und die letzte Aufgabe. Ermittle mit Hilfe der Graphen diejenigen x-Werte, für welche die erste Funktion einen kleineren (größeren, gleich großen) Funktionswert annimmt als die zweite Funktion. a) x->x²+1; x->x+3 b) x->x²-5; x->-x+1 c) x->x²+1,5; x->2x+4,5 d) x->x²-1; x->3x-1 e) x->x²+2; x->3 f) x->x²+2 x->2 Vielen Dank für eure Mühe, bin für jede Aufgabe die gelöst ist dankbar. ina |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2927 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. September, 2005 - 15:12: |
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3a)(a*x)2=? 3b) 9=32, 16=42, 1/4 = (1/2)2 4) A = x2-4 ( es fallen 4 Quadrate mit je 1cm2 weg ) 5) na, da mußt Du wohl zeichnen (oder den Computer zeichnen lassen ) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
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ina
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. September, 2005 - 15:51: |
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hallo! Nochmal dankeschön für deine mühe, doch was ich nicht verstehe ist nummer 5. Ich habe die Graphen jetzt schon gezeichnet, doch woran erkenne ich was einen größeren oder kleineren funktionswert hat? ina |
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