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Coach (Coach)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Coach
Nummer des Beitrags: 88 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Mai, 2004 - 17:00: |
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Ein Freiballon mit d=20cn wird unter einem Sehwinkel Alpha = 0,4 Grad beobachtet. Entferung e vom Betrachter zum Ballon. Ist ein "doppeltes" Dreieck abgebildet. Habe gemacht sin Alpha / 2 = d/2 durch e Ergebnis 2,86m Es wollten aber 2864 m sein. Was habe ich falsch gemacht? Danke |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2223 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Mai, 2004 - 18:31: |
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(0,1m)/[sin(0,4°/2)] = 28,6479...m Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Coach (Coach)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Coach
Nummer des Beitrags: 89 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 14. Mai, 2004 - 13:23: |
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sorry keine 20cm als durchmesser sondern 20m habe 10 / sin alpha halbe = 2,86m warum????????? |
Coach (Coach)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Coach
Nummer des Beitrags: 90 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 14. Mai, 2004 - 13:27: |
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Bräuchte des weiteren noch Hilfe bei: Vereinfache sin hoch 4 von Alpha - cos hoch 4 von Alpha Danke |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2225 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 14. Mai, 2004 - 13:30: |
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sin(0,2°) = 0,003490651415....
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2226 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 14. Mai, 2004 - 13:34: |
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sin4x-cos4x=(sin²x+cos²x)(sin²x-cos²x) = 1*-cos(2x)= -cos(2x) (Beitrag nachträglich am 14., Mai. 2004 von friedrichlaher editiert) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Coach (Coach)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Coach
Nummer des Beitrags: 91 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 14. Mai, 2004 - 13:57: |
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Der Satz , dass 1 rauskommt ist mir klar , aber wie auf - cos (2 Alpha)??? tan Alpha / sin Alpha - tan Alp. mal sin Alpha Habe da tan Al. = sin Al. / cos Al. cos Al. - 1 mal sin Al. = cos alp. Habe da - 1 und Pyth. drangeschrieben. Sehe nichtmehr warum! Danke |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2227 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 14. Mai, 2004 - 18:16: |
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cos(x+y) = cosx cosy - sinx siny cos(2x) = cos²x - sin²x Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Coach (Coach)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Coach
Nummer des Beitrags: 92 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 14. Mai, 2004 - 18:36: |
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cos(2x) = cos ²x - sin ²x Das hatten wir aber nicht gelernt! Bitte um Erklärung und hatte in meinem letzten Thread eine weitere Aufgabr gestellt. Danke |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2228 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 14. Mai, 2004 - 19:41: |
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aber bei den Aufgaben die Du stellst müßt ihr doch die Formeln für sin(x+y), cos(x+y) gelernt haben. Die weitere Aufgabe ist unklar. Wie lautet den der Originaltext, könntest Du den vielleicht Scannen und das Bild Posten ( "gif" oder "jpeg" bzw "jpg" ) ( \image{irgendEinText} wenn Du dann Nachricht Senden klickst wirs Du um Angabe eines Dateinamens zu "irgendEinTex" gefragt ) du Kannst auch mit \attach{irgendEinText} ein ".DOC" datei oder ein Staroffice Dokument posten, oder eine PDF (Beitrag nachträglich am 14., Mai. 2004 von friedrichlaher editiert) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Jule_h (Jule_h)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jule_h
Nummer des Beitrags: 200 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, den 15. Mai, 2004 - 16:06: |
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tana/sina-tana*sina= sina/(cosa*sina)-(sina)²/cosa = 1/cosa-(sina)²/cosa = (1-sina)²/cosa= (cosa)²/cosa= cosa Ich verwende in der ersten Zeile die Definition tana=sina/cosa, dann wird gekürzt mit sina, schließlich dann im Zähler den trigonometrischen Pythagoras. Klar? |