Autor |
Beitrag |
1bulli4 (1bulli4)
Junior Mitglied Benutzername: 1bulli4
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Dezember, 2003 - 10:22: |
|
Wer kann mir bitte helfen und das auch erklären sodass ich das auch verstehe wieso weshalb und warum. Termvereinfachung, kürze zunächst:
|
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1859 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Dezember, 2003 - 10:41: |
|
was ist den das für ein Format/Welches Prog braucht man dafür? Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
|
Panther (Panther)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Panther
Nummer des Beitrags: 126 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Dezember, 2003 - 12:36: |
|
Corel Word Perfect (Kann nicht mit Microsoft Word geöffnet werden, da Corel Konkurrenz von Microsoft ist) |
1bulli4 (1bulli4)
Junior Mitglied Benutzername: 1bulli4
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Dezember, 2003 - 16:11: |
|
Kann mir niemand helfen? SOrry, aber ich mußte das mit Anhang machen, da sich immer wieder die Zahlen verschoben haben und man es so nicht hätte lesen können. Bitte helft mir!!!!!!! |
Mythos2002 (Mythos2002)
Senior Mitglied Benutzername: Mythos2002
Nummer des Beitrags: 830 Registriert: 03-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Dezember, 2003 - 21:26: |
|
Verstehst du nicht, den Anhang kann offenbar niemand lesen, weil es ein seltenes File-Format ist! Vorschlag: Mache davon eine Bildschirmkopie (mit ALT + PrtScreen Taste), füge sie in ein Grafikprogramm ein, speichere es als Grafik-File im *.jpg - oder *.gif - Format und lade dann dieses Bild rauf! Gr mYthos
|
Martin243 (Martin243)
Senior Mitglied Benutzername: Martin243
Nummer des Beitrags: 940 Registriert: 02-2001
| Veröffentlicht am Montag, den 15. Dezember, 2003 - 09:22: |
|
Hi! Natürlich geht es mit Word, man braucht nur den richtigen Filter und der ist beispielsweise bei Word 2000 dabei! Hier ein Screenshot: MfG Martin Die Natur spricht die Sprache der Mathematik: Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren. Galileo Galilei
|
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 381 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Montag, den 15. Dezember, 2003 - 10:04: |
|
Hi allerseits! Dann legen wir mal los: 1) x²/(4x²-4x) * (2x+2)/x² - (x²+2x)/(3x²-3) * (x+1)/x = Zunächst mal die Summen und Differenzen in den Zählern und Nennern in Produkte umformen (ausklammern). Dabei muss mann bei 3x²-3 die 3. binomische Formel benutzen. Für den Fall, dass du dich an der blau markierten Stelle oben verschrieben hast und der Nenner in Wirklichkeit 4x²-4 heißt, muss man auch hier die 3. binomische Formel benutzen. Ich führe die Rechnung im Anschluss deshalb für diesen Fall noch einmal durch. x²/(4x(x-1)) * (2(x+1))/x² - (x(x+2))/(3(x+1)(x-1)) * (x+1)/x = Innerhalb der beiden Produkte kann man jetzt kürzen. Achtung - nicht über das mittlere Minuszeichen hinweg! Zu kürzen geht: x² gegen x² und 4 gegen 2 vorne, x gegen x und (x+1) gegen (x+1) hinten: (x+1)/(2x(x-1)) - (x+2)/(3(x-1))= Nun müssen die beiden Brüche vor und hinter dem Minuszeichen noch zusammengefasst werden. Dazu bringt man sie zunächst auf den Hauptnenner. Er lautet 2*3*x*(x-1)=6x(x-1). Auf diesen Nenner lassen sich die beiden Ausgangsnenner durch Multiplikation bringen: 3(x+1)/(6x(x-1))-2x(x+2)/(6x(x-1))= So, zum Schluss die Zähler ausmultiplizieren und zusammenfassen: ((3x+3)-(2x²+4x))/(6x(x-1)) = (-2x²-x+3)/(6x(x-1)) ****************************************** Und so sieht's aus, wenn du dich in der ersten Zeile verschrieben haben solltest: x²/(4x²-4) * (2x+2)/x² - (x²+2x)/(3x²-3) * (x+1)/x = x²/(4(x+1)*(x-1)) * (2(x+1))/x² - (x(x+2))/(3(x+1)(x-1)) * (x+1)/x = 1/(2(x-1)) - (x+2)/(3(x-1)) = 3/(6(x-1)) - (2(x+2))/(6(x-1))= (3-2x-4)/(6(x-1)) = (-2x-1)/(6(x-1)) Fortsetzung folgt Mit freundlichen Grüßen Jair
|
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1864 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 15. Dezember, 2003 - 10:21: |
|
(-2x² - x + 3)/[6x*(x-1)] Polynomdivision (-2x²-x+3) : (x-1) = -2x -3 +2x²-2x ---------- .......-3x+3 .......+3x-3 --------------- ...............0 es ist also (-2x² - x + 3) = (x-1)*(-2x-3) und somit (-2x² - x + 3)/[6x*(x-1)] = -(2x+3)/(6x)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
|
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1865 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 15. Dezember, 2003 - 10:36: |
|
2) 1ter Summand: (a²-b²)=(a+b)*(a-b): durch a+b kürzen (a-3b)/[a*(a-b)] 2ter Summand b*(3a-b)/(a²-2ab+b²) : b²/(a-b) = b*(3a-b)(a-b) /[(a-b)² b²] = b*(3a-b)/[b²(a-b)] 1terSummand + 2terSummand (a-3b)/[a*(a-b)] + b*(3a-b)/[b²(a-b)] gemeinsamer Nenner a*b²(a-b), 1ter mit b², 2ter mit a zu erweitern (a-3b)/[a*(a-b)] + b*(3a-b)/[b²(a-b)] = [b²(a-3b) - a*b*(3a-b)] /[ab²(a-b)] = (ab² - 3b³ -3a²b + ab²)/[ab²(a-b)] = -3b(b²+a²)/[ab²(a-b)] = -3(b²+a²)/[ab(a-b)] 3,4): was ist mit den Klammern gemeint? sind das 2 Brüche oder einer? (Beitrag nachträglich am 15., Dezember. 2003 von Friedrichlaher editiert) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
|
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 382 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Montag, den 15. Dezember, 2003 - 10:41: |
|
2) Danke, Friedrich, für deine Formatierungsidee! a - 3b a + b . 3a b - b² b² ------*----- + ---------:--- = a²- b² . a . . a²-2ab+b² a-b a - 3 b . a+b . b(3a-b) a-b ----------*--- + -------*--- = (a+b)(a-b) .a . . (a-b)² b² a - 3b . 3a - b ------ + ------ = a(a-b) . b(a-b) ab - 3b² . 3a² - ab -------- + -------- = ab*(a-b) . ab*(a-b) 3a² - 3b² --------- = ab*(a-b) 3(a²-b²) -------- = ab*(a-b) 3(a-b)(a+b) ----------- = ab*(a-b) 3(a+b) ------ ab Wird fortgesetzt
Mit freundlichen Grüßen Jair
|
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 383 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Montag, den 15. Dezember, 2003 - 10:57: |
|
3) .2u + 2 . . 1 . 2u+6 (------ + ----):----- = .3u²-12 . 4-2u .9u+18 .2 ( u + 1 ) . . 1 . . 9(u+2) (----------- + ------)*------ = .3(u-2)(u+2) . 2(2-u). 2(u+3) .4 ( u + 1 ) . 3 ( u + 2 ) . 9(u+2) (----------- - -----------)* ------= .6(u-2)(u+2) . 6(u-2)(u+2) . 2(u+3) 4u + 4 - 3u - 6 . 9(u+2) --------------- * ------ = 6(u - 2)(u + 2) . 2(u+3) .u - 2 . . .9(u+2) -----------*------ = 6(u-2)(u+2) 2(u+3) . 3 ------ 4(u+3) Wird fortgesetzt Mit freundlichen Grüßen Jair
|
Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jair_ohmsford
Nummer des Beitrags: 384 Registriert: 10-2003
| Veröffentlicht am Montag, den 15. Dezember, 2003 - 12:48: |
|
4) . -1 . 6-2x . 9-x² (--- - ----): ------- = .x+3 . x²-9 . x²+6x+9 . -1 . 2( 3 - x ) . (3-x)(3+x) (--- - ----------): ---------- = .x+3 . (x+3)(x-3) . ( x + 3 )² . - (x - 3) . 2( 3 - x ) . ( x + 3 )² (---------- - ---------- * ---------- = .(x+3)(x-3) . (x+3)(x-3) . (3-x)(x+3) -x+3-6+ 2x . x+3 ---------- * --- = (x+3)(x-3) . 3-x x - 3 . 1 ----- * --- = x - 3 . 3-x 1 --- 3-x So, ich hoffe, es ist alles klar. Falls noch Kommentare nötig sind, melde dich noch einmal!
Mit freundlichen Grüßen Jair
|