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Hero19 (Hero19)
Mitglied Benutzername: Hero19
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. November, 2003 - 17:31: |
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Eine zur Funktion Y=2X+11 parallelen Gerade verläuft dur den Punkt D(4/2) Bestimme die Funktion dieser Graden! |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1779 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. November, 2003 - 17:48: |
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zueinander parallele Geraden haben gleiche Steigungen, hier also 2, die Unbekannte Gerade also die Gleichung Y = 2X + u, und für X = 4 muss Y = 2 gelten also 2 = 2*4 + u daraus ergibt sich u die die Funktio(=Gleichung) dieser Parallelen. Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Hero19 (Hero19)
Mitglied Benutzername: Hero19
Nummer des Beitrags: 28 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. November, 2003 - 09:50: |
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Kann mir das bitte jeman etwas genauer erklähren. |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1782 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. November, 2003 - 10:10: |
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Du must die Gleichung nach u auflösen. Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Hero19 (Hero19)
Mitglied Benutzername: Hero19
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 12-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 29. November, 2003 - 09:28: |
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Ich habe mal eine Frage? Zu berechnung von m benutzt man ja y²-y/X²-X Und y/X Wann benutzt man welche Formel? Es währe nett wenn man mir erklähren könnte warum man bei der ersten Formel Die Differenzen teilen. Ich verstehe die herleitung nicht. Danke |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1791 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 29. November, 2003 - 11:46: |
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??? Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Jule_h (Jule_h)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Jule_h
Nummer des Beitrags: 90 Registriert: 03-2003
| Veröffentlicht am Samstag, den 29. November, 2003 - 13:18: |
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der Quotient der Differenzen bezieht sich geometrisch gesehen auf das Steigungsdreieck: die Differenz der 2.Koordinaten gibt die Länge der senkrechten, die Differenz der 1.Koordinaten die Länge der waagrechten Katheten an. Der Quotient aus diesen Längen ist die Steigung der Geraden ( und der Tangens ihres Neigungswinkels gegen die positive x-Achse) |
Mythos2002 (Mythos2002)
Senior Mitglied Benutzername: Mythos2002
Nummer des Beitrags: 779 Registriert: 03-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 30. November, 2003 - 19:15: |
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Hi! Q(x2|y2) ist irgendein gegebener fester Punkt auf der Geraden und m die (ebenfalls gegebene!) Steigung. Der Punkt X mit den allg. Koordinaten (x|y) ist der laufende Punkt auf der Geraden, für den die Gleichung der Geraden hergestellt werden soll. Aus den von Jule erklärten Gründen ist nun: m = (y2 - y)/(x2 - x) oder m = (y - y2)/(x - x2) Daraus wird nun die Gleichung der Geraden - als "Punktrichtungsform" abgeleitet: y - y2 = m*(x - x2) Das war's! Gr mYthos
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