Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berechne Erwartungswert-Aktienfonds

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Erwartungsw./Varianz etc. » Berechne Erwartungswert-Aktienfonds « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sekh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Autor: 85.127.35.144
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. April, 2011 - 18:39:   Beitrag drucken

huhu ich sitze mittlerweile seit drei Tagen an dieser Aufgabe und sie will mir irgendwie nciht gelingen :/, habe meinen Lehrer gefragt und meine mitschüler doch das hat auch nciht viel gebracht

20)
Balduin steht vor der Entscheidung, sein gerade geerbtes Vermögen in Höhe von
100000 ? als Gesamtbetrag gewinnbringend anzulegen. Nach einem langen Gespräch
mit seinem Bankberater sieht er sich vor folgenden Anlagealternativen: Die erste Alternative
stellt das herkömmliche gebundene Sparbuch dar, das nach fünf Jahren einen
Endbetrag in Höhe von 115927,41 ? erbringt. Die zweite Alternative besteht aus dem
Kauf von Anteilen eines Aktienfonds der in den nächsten 5 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit
von 10% eine Verzinsung von 9%, zu 65% eine Verzinsung von 6%, zu
15% eine Verzinsung von 3% erbringt. Das Risiko für einen Verlust von 50000 ? bzw.
75000 ? wird mit je 5% eingeschätzt.

a) - - -
b) Berechne den Erwartungswert
c) - - -
d) - - -
e) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Balduin mit dem Aktienfonds zumindest
gleich viel erzielt, wie mit dem Sparbuch?

Meine Ideen:
. . . zu b)

Ich gehe davon aus dass ich von der Variante zwei den Erwartungswet berechnen muss.

Ich habe jeweils ausgerechnet wie groß nach fünf jahren das endkapital ist und eine Wahrscheinlichkeitzsverteilung angelegt aber irgendwie diese sieht wie folgt aus

145.000 -0,1
130.000 -0,65
115.000 -0,15
-50.000 -0,05
-75.000 -0,05

bei e bin ich komplett ratlos ^^

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page