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Jenny007 (Jenny007)
Neues Mitglied Benutzername: Jenny007
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 06-2003
| Veröffentlicht am Montag, den 12. Oktober, 2009 - 14:39: |
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Hallo. Ja, ihr seht richtig, ich mache über die Ferien Hausaufgaben. :D Und ich brauche dringend Hilfe. Die für mich unlösbare Aufgabe lautet: Welcher der Terme ist ein Vektor, welcher ein Skalar, welcher ist nicht definiert? Begründen sie. ( Alle Buchstaben haben Vektorpfeile) 1) (a*b).(c*d) 2) a*((b*c).d) 3) (a*b).(c+d) 4) ((a*b)*c)*d 5) ((a+b)*c)*d 6) ((a+b)*c).d 7) (a*b)-c 8) a*(b-c) [ * hierbei das Skalar Malzeichen & . hierbei das normale Malzeichen ] Ich brauche ganz dringend die Lösungen. Mit kurzer Erklärung wäre super, aber bitte nicht nur eine Erklärung, da ich das alleine echt nicht hinbekomme. ): Danke schonmal. (: JeNnÖöÖ!!!
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Ingo (Ingo)
Moderator Benutzername: Ingo
Nummer des Beitrags: 1353 Registriert: 08-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Oktober, 2009 - 21:15: |
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Das Grundprinzip ist einfach: a*b ist nur für zwei Vektoren definiert und ergibt eine Zahl (einen Skalar). a.b ist nur für zwei Skalare definiert und ergibt (wie man es ja auch seit der zweiten Klasse rechnet) auch einen Skalar. Wenn Du diese Regeln nacheinander auf deine einzelnen Terme anwendest, siehst Du schnell, ob die Rechnung bis zum letzten Term durchführbar ist und was ggf. am Ende herauskommt. Beispiel1: Ist ((a*b)+c).d definiert? Antwort: Nein, denn a*b ist ein Skalar, während c ein Vektor ist. Somit ist a*b+c nicht definiert. Beispiel2: Ist (a*b)+(c*d) definiert? Antwort: Ja, denn a*b und c*d sind jeweils Skalare. Die Summe der beiden kann problemlos gebildet werden und ergibt wiederum einen Skalar. |
Jenny007 (Jenny007)
Neues Mitglied Benutzername: Jenny007
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 06-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Oktober, 2009 - 11:58: |
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Manno ich kann das doch trotzdem nicht alleine. ): JeNnÖöÖ!!!
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Ingo (Ingo)
Moderator Benutzername: Ingo
Nummer des Beitrags: 1356 Registriert: 08-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Oktober, 2009 - 22:39: |
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Hallo Jenny, hast Du denn die beiden Beispiele verstanden oder zumindest versucht sie nachzuvollziehen? Wenn ja: Genau SO gehst Du auch bei deinen Aufgaben vor. Wenn nein: Woran scheitert es? Was ist Dir unklar? Du musst IMMER die einzelnen Klammerterme anschauen und Dir überlegen, was sie ergeben. Erst danach machst Du Dir Gedanken, ob die entstehenden Terme zusammenpassen. Beispielsweise musst Du bei der ersten Aufgabe folgende Überlegungen anstellen: a*b ergibt einen Skalar oder Vektor? c*d ergibt einen Skalar oder Vektor? Lassen sich die beiden Ergebnisse über "." verbinden? |
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