Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrscheinichkeit Beförderung Frauen ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Wahrscheinichkeit Beförderung Frauen Männer « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rechenkünstler
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Juli, 2009 - 12:39:   Beitrag drucken

Von 52 Mitarbeitern sind 27 männlich und 25 weiblich . Wenn nun zufällig 9 Mitarbeiter gelost werden zwecks Beförderung, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 9 Frauen sind?

Ich habe 2 Lösungen, weiß aber nicht ob eine der beiden stimmt und wenn ja welche.

1. Lösungsversuch:
(25/52)^9 = 1/729 (ungefähr)

2. Lösungsversuch:
(25*24*23*22*21*20*19*18*17) / (52*51*50*49*48*47*46*45*44) = 1/1800 (ungefähr)

Danke für Tipps zur exakten Lösung!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franz11 (Franz11)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Franz11

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Juli, 2009 - 01:29:   Beitrag drucken

2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1929
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Juli, 2009 - 10:44:   Beitrag drucken

Genauer noch:

w = 19/34216 = rd. 1/1801

mY+
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franz11 (Franz11)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Franz11

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2009
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Juli, 2009 - 21:29:   Beitrag drucken

Hallo!

Wichtiger als Lösungsformel oder Ergebnis scheint mir das Verständnis der dahinterstehenden Idee zu sein. Hast Du schon darüber nachgedacht, Rechenkünstler?

F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rechenkünstler
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Juli, 2009 - 14:53:   Beitrag drucken

ja ich habe die Lösungen ja selbst erstellt, tendierte auch eher zur 2. weil das Ähnlichkeit mit "Urne Kugeln ziehen ohne Zurücklegen" hat, war mir aber nicht sicher weil man ja eigentlich 'nichts zurücklegt'.

Danke für die Antwort.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1347
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Juli, 2009 - 16:51:   Beitrag drucken

Es hat nicht nur Ähnlichkeit damit, sondern es ist genau das.
Denk Dir die Namen auf Zetteln in Kugeln. Dann steht auf jedem Zettel nur ein Name und auf verschiedenen Zetteln sind verschiedene Namen. Ob man nun sieben Kugeln (und damit Namen) auf einmal oder nacheinander zieht ist Nebensache, da ja die Reihenfolge völlig schnuppe ist. Würde man einen gezogenen Namen wieder in die Urne werfen, könnte ja ein und dieselbe Person mehrfach befördert werden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rechenkünstler
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 01. August, 2009 - 14:43:   Beitrag drucken

Leuchtet mir ein. Danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page