Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittwinkel zweier Geraden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Lineare Algebra/Anal.Geometrie » Schnittwinkel zweier Geraden « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

klolopopo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 12. Juni, 2009 - 11:30:   Beitrag drucken

Moin moin,
wie ich den Schnittwinkel zweier Geraden (oder Ebenen) berechne, weiß ich. Jedoch komme ich einfach nicht drauf, wie man auf die Formel zur Berechnung der Winkel kommt. Ich habe bei google sehr viel abgeklappert, aber überall (auch in den Büchern) steht immer nur "Zur Berechnung der Winkel benutzt man die Formel".
Kann mir irgendwer erläutern, wie ich auf die Formel komme ? (Am besten mit Grafik oder so?)

MfG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1928
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 22. Juni, 2009 - 12:32:   Beitrag drucken

phi = alpha1 - alpha 2

jetzt das Additionstheorem für den Tangens:

tan(phi) = (tan (alpha1) - tan(alpha2))/1 + tan(alpha1)*tan(alpha2))
-->
statt tan jetzt die Steigungen setzen:

m = (m1 - m2)/(1 + m1*m2)

mY+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page