Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

was zu tun?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Substitution » was zu tun? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Januar, 2009 - 19:49:   Beitrag drucken

Gegeben ist diese Aufgabe:

Berechne, für welchen a-Wert die folgende Gleichung erfüllt ist:

Integral von 1 bis a mit der funktion f(x)=8*(1-x9*e^2-x dx=-20

Bitte um hilfe, denn ich weiß nicht, welches verfahren ich anwenden kann, damit ich a rausbekomme
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1317
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2009 - 13:32:   Beitrag drucken

Du musst zunächst das Integral mittels partieller Integration auflösen. Dann erhältst Du einen Term, der von a abhängt. Diesen setzt Du gleich -20 und schaust, ob die dadurch entstehende Gleichung nach a umformbar ist.

Aufgrund des vorkommenden e-Terms gehe ich eher davon aus, dass Du nur mit einem Näherungsverfahren zu einer Lösung kommst, habe die Aufgabe aber jetzt nicht durchgerechnet.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 811
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Januar, 2009 - 15:49:   Beitrag drucken

Hallo Christian, hallo Ingo,
ich hatte die Aufgabe schon heute morgen durchgerechnet, hatte aber leider keine Zeit mehr, sie einzugeben. Ich hänge die Rechnung als pdf-File an.
Tatsächlich erhält man eine Gleichung
x*e^(2-x)=2.5
Diese Gleichung ist nur numerisch, d.h. mit einem Näherungsverfahren, lösbar.
Viele Grüße
Jair
application/pdfRechnung
rechnung.pdf (41.1 k)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page