Autor |
Beitrag |
B04b04 (B04b04)
Neues Mitglied Benutzername: B04b04
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 08-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. August, 2008 - 17:48: |
|
Also, ich muss bis morgen diese Hausaufgabe erledigen, hab allerdings keinen blassen Schimmer..obwohl das eig. zur Wiederholung der 11 zählt... Bei x=1 berührt der Graph einer Funktion 3. Grades die x-Achse und hat in (3 I -16) einen WP. Gesucht ist halt die Funktion daraus |
Ingo (Ingo)
Moderator Benutzername: Ingo
Nummer des Beitrags: 1295 Registriert: 08-1999
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. August, 2008 - 21:29: |
|
Du brauchst vier Bedingungen und hast jeweils zwei in der Aufgabe gegeben bekommen. (1) "berührt ... die x-Achse" = Nullstelle mit waagerechter Steigung (f(x0)=0 und f'(x0)=0) (2) "WP(3/16)" => f(3)=16 und f''(3)=16 Das in die allgemeine Funktionsgleichung eingesetzt und Du erhältst ein GLS mit vier Unbekannten und vier Gleichungen. (=> Im Normalfall eindeutig lösbar) |
B04b04 (B04b04)
Neues Mitglied Benutzername: B04b04
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 08-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. August, 2008 - 21:37: |
|
ist die letzte nicht f''(3) = 0 ; du hattest f''(3)=16 geschrieben ? Also sind die 4 Bedingungen dann: I f(3) = 16 II f''(3) = 0 und jetzt check ich es schon wieder nett ... was ist dein (x0 unten ) einfach, dass x = 0 ist und man 0 einsetzen muss? Ist es nicht so, dass bei x=1 (!) der Graph auf der x-Achse liegT? also f(1) = 0 Wäre dir dankbar, wenn du heute noch antworten würdest..;) Vielen dank schonmal bis jetzt ;) |
Ingo (Ingo)
Moderator Benutzername: Ingo
Nummer des Beitrags: 1296 Registriert: 08-1999
| Veröffentlicht am Freitag, den 15. August, 2008 - 22:01: |
|
sorry, war gestern nicht mehr am PC und heute den ganzen Tag am arbeiten. Die Bedingung f''(3)=0 ist richtig, war ein Fehler meinerseits. Das x0 steht für die zu betrachtende Stelle. Ich wollte es etwas allgemeiner formulieren. In deinem Fall ist x0=1. Der Index 0 symbolisiert eigentlich nur, dass es um ein bestimmtes x geht. |