Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Parabelschar mit Rechtwinkliges Dreieck

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Analysis » Parabelschar mit Rechtwinkliges Dreieck « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

heron
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. März, 2008 - 18:21:   Beitrag drucken

Moin!
Ich sitze schon an der Aufgaben nun eine Weile und zebreche mir mein Kopf weil meine Ansätze falsch sind.
Für jedes t Element aus der positiven Reellen Zahlen ist eine Funktion f klein t gegeben durch x^2-(1/t)x^3. Kt sei das Schaubild von ft.

Aufgabe: Für welchen Wert von t bilden die Schnittpunkte von Kt mit der x-Achse und der HP von Kt ein rechtwinkliges Dreieck!

Ich hab schon mal die wichtiges Koordinaten berechnet: N1(0;0), N2(t;0), T(0;0), HP(2/3t;4/27t) und W(t/3;2/27t^2)
Mein nächster Gedanke wäre Satz des Pythagoras oder die Streckenlängenberechnung, aber wie?
Wäre über einen Ansatz bzw. kleine Rechnung dankbar! :-)

}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1281
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. März, 2008 - 19:38:   Beitrag drucken

Das zu betrachtende Dreieck hat die Eckpunkte N1,N2 und H. Da H immer zwischen N1 und N2 liegt, kann der rechte Winkel nur bei H liegen. Demnach ist die Strecke N1N2 die Hypothenose und Du kannst in der Tat mit dem Satz von Pythagoras arbeiten, indem Du ausrechnest, wann |N1N2|²=|N1H|²+|N2H|²

Etwas einfacher ist sicherlich ein Ansatz mit Mitteln der linearen Algebra (sofern ihr das Thema schon hattet), bei der man sich überlegt, wann der Vektor N1H senkrecht auf N2H steht (Skalarprodukt=0).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3302
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. März, 2008 - 07:50:   Beitrag drucken

.... oder Produkt der Kathetensteigungen = -1
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1282
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Montag, den 10. März, 2008 - 01:53:   Beitrag drucken

und? Konnten Wir Dir weiterhelfen??

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page