Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Trigonometrische Gleichungen....

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Gleichungen » Trigonometrische Gleichungen.... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Binomi120
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2008 - 17:25:   Beitrag drucken

Huhu,
ich bins mal wieder.
Im Zuge der Abivorbereitungen sind einige neue Probleme aufgetaucht.
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

1.) 2* sin (4x - 5 ) = -1; 0< x < 1/2 * Pi

Meine Überlegung:

sin (4x - 5) = -(1/2)

4x- 5 = - (Pi/6)

4x = - (Pi/6) + 5

x = - (Pi/24) + 5/4

Ist das richtig? Und warum soll da laut Lösungsbuch L= { } rauskommen?

2.)
Aufgabe: sin (Pi*x) = - (1/2)Wurzelaus(3) ; 0< x < 2Pi

Meine Überlegung:

Pi* x = - (Pi/3)

x = - (1/3)

Ist das richtig? Und warum soll laut Lösungsteil { 4/3 ; 5/3 } rauskommen?

3.)
2 * sin^2 (x) - 3 * sin (x) + 1 = 0 ; 0< x < 2 Pi

sin (x) = z

z = 1 und z= 1/2

Rücksubstitution

sin(x) = 1 und sin (x) = 1/2
x = Pi/2 x = Pi/6

Laut Lösungsteil kommen noch 5/6 Pi dazu. Warum?

Eigentlich müsste ich bei dem Intervall doch :

2 Pi - (Pi/6) = 11/6 Pi rechnen oder?

Was mich gleich zu meiner nächsten Frage führt: Muss ich immer das Ergebnis von 2 Pi abziehen oder mich nach dem größten Wert des Intervalls richten?

Wenn ein Intervall bspw. von -Pi < x < Pi geht, sollte ich dann auch das Ergebnis von 2Pi abziehen oder von Pi?

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1904
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2008 - 23:27:   Beitrag drucken

Hallo!
1)
Deine Lösung ist richtig, aber nicht vollständig, weil es zu -1/2 noch einen zweiten Hauptwert, nämlich -5pi/6 gibt. Zu beiden Hauptwerten musst du nun ganzahlige Vielfache von 2pi addieren bzw. subtrahieren und DANN ERST rücksubstituieren, sodass die Lösungen vollständig lauten:

4x - 5 = - (Pi/6) + 2k pi; k aus Z

4x = - Pi/6 + 5 + 2k pi

x1 = (30 + pi(-1 + 12k))/24

-------- oder

4x - 5 = - (5Pi/6) + 2k pi; k aus Z
...

x2 = (30 + pi(-5 + 12k))/24

Die Lösungsmengen sind zu vereinen.

Nun soll x zwischen 0 und pi/2 (1,57..) liegen. Gibt es insgesamt mindestens ein k, wonach dies zutrifft? Ich sage, es gibt deren sogar zwei!! Wie lauten dann die Lösungen?

Also entweder irrt das Lösungsbuch oder du hast die Angabe falsch abgeschrieben.

2.
Auch hier gilt das bereits vorhin Gesagte: Es gibt erstens zwei Hauptwerte, nämlich -pi/3
ODER -2 pi/3 und zweitens musst du wiederum Vielfache von 2 pi add/subtr.

...
->
x1 = -1/3 + 2k oder x2 = -2/3 + 2k ; k aus Z
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
k kann geeignet gewählt werden, wenn nur Lösungen innerhalb der ersten 4 Quadranten angegeben werden sollen.
~~~~~~~~~~~~~~

Versuche nun, das 3. Beispiel nochmals unter Berücksichtigung der o.a. Hinweise zu lösen.

mY+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page