Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gausssche Methode modifizierte Version

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Gleichungen » Gausssche Methode modifizierte Version « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

laura
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Oktober, 2007 - 13:46:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe ein problem mit dem folgenden Gleichungssystem:

-2x2 + x3 = -2
2x1- 2/3x2+x3 = 1
3x1+ 4x2 - x3 = 13/2

x1,x2,x3 soll jeweils "x eins", "x zwei" etc bedeuten alslo nicht "hoch".

Das System soll einmal nach der Gausschen Methode und einmal nach der modifizierten Version gelöst werden Was das für eine version sein soll ist nicht weiter genannt, aber ich vermute dass die Gauss-Jordan-Version gemeint ist.
Ganz normal nach der Methode von Gauss habe ich als Ergebnis

x1 = 0 x2 = 9/4 und x3 = 5/2

ich weiss aber nicht, wie ich das nach der zweiten Methode machen soll.
Kann mir da jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1897
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Oktober, 2007 - 17:04:   Beitrag drucken

Ja, deine Vermutung stimmt, es ist der Gauß-Jordan Algorithmus, mittels dessen die Matrix auf die Zeilenstufenform gebracht wird.

Wie das funktioniert und du das dann auf dein Beispiel übertragen kannst, erfährst du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Jordan-Algorithmus

mY+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page