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E-Aufgabe nr.2

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Exponential-/ln-Funktion » E-Aufgabe nr.2 « Zurück Vor »

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Buzz
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 01. Oktober, 2007 - 09:20:   Beitrag drucken

Muh,
da bin ich wieder. Dieses mal, wollte ich mich mal selber daran versuchen, bin aber irgendwie gescheitert.

Aufgabe:
Ein Bestand kann nährungsweise durch die Funktion f mit f(t) = 20 * 0,95^t (in Tagen)
beschrieben werden.

a.) Wie groß ist die Bestandsabnahme in den ersten drei Tagen?
b.) Berechnen sie die wöchentliche Abnahme in Prozent.

a.) f(3)= 20 * 0,95^3
= 17,1475

?

b.)
da habe ich gar keine Ahnung...irgendwelche Tipps?


Danke

PS: Was heißt eigentlich f(t)= 20 * 0,95^t in normales Deutsch übersetzt? Wofür steht die 20 und wofür die 0,95^t?
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3282
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. Oktober, 2007 - 09:48:   Beitrag drucken

a)
ABnahme absolut: 20 - 17,1475
ABnahme %uell: 100*(1 - 0,95³) ( etwas über 15% )
b)
100*(1 - 0,957)
-----------
20 steht für den Wert vor Beginn der Abnahme
0,95 bedeutet hier Täglich 5%,
aber jeden Tag bezogen auf den VORTAGSwert - daher hoch t
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
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Buzz
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 08. Oktober, 2007 - 15:46:   Beitrag drucken

Hallo Friedrich,

danke, erstmal für deine Hilfe und sorry, daß die Rückmeldung so lange gedauert hat - es war eine sehr anstrengende Woche.

Zu b.)

Kann man es auch so schreiben?

f(7) = 20*0,95^7
= 13,9667

Wie würde man das das % ausrechnen?

Danke

PS: Unser Lehrer versteift sich wahrscheinlich so auf das e, weil wir damit gerade rechnen. ;-)
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3285
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 08. Oktober, 2007 - 18:14:   Beitrag drucken

ja;
und na, wieviel % von 20 sind 13,.... ?
( aber das ist dann nicht eine Abnahme UM sondern
AUF )
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]

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