Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Finanzmathematik-Effektivverzinsung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » Finanzmathematik-Effektivverzinsung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Confusemel (Confusemel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Confusemel

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2007 - 17:10:   Beitrag drucken

Servus,
hier mal die Aufgabe bei der ich ins Stolpern gekommen bin.

Ein Kunde erwirbt am 10.8 98 Zertifikate zu 65,50 je Stück und verkauft sie am 8.5 00 zu 67,20 das Stück.
Während der Besitzdauer erzielt das Stück 6,40 Ertrag.
Wie hoch ist die Effektivverzinsung?

Mein Ansatz war es erstmal die Zinstage auszurechnen.
vom 10.8.98 bis 8.5.00 = 627 Tage (140 für das Jahr 98, 360 für 99 und 127 für 00)

Und dann kam ich auch schon ins Stocken...

Normaler Weise, rechnet man doch aus, wieviel Zinsen für ein Jahr anfallen, nur dazu brauch man ja den Kaufkurs in Prozent.. nun weiß ich allerdings nicht, wie genau ich den errechne. Eine Ansatz war, dsa ich den Kaufkurs auf 100 % setzte und den Verkaufskurs eben dementsprechend höher. Nur irgendwie haut das nicht so hin. Und dann kommt ja noch der Faktor mit dem Ertrag hinzu.???? Könnte mir bitte wer helfen:-(?

Gruß
Mel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3277
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2007 - 17:41:   Beitrag drucken

Effektiv bedeutet einfach gesamten Ertrag
67,20 - 65,50 + 6,40
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1886
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2007 - 10:15:   Beitrag drucken

Da der Ertrag nun insgesamt 8,10 pro Aktie ist, musst du diesen in Relation zum Aufwand (den Kosten 65,59) und dann noch zu den 360 Zinstagen eines Jahres setzen. p ist der gesuchte jährliche(!) Prozentsatz.

8,10 = 65,50 * (p /100) * 627 / 360

Daraus kannst du nun leicht p berechnen.

Gr
mYthos+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page